Workers Cast Mitarbeitergewinnung mit Spaß

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel und Workers Cast - Talk

Unternehmen, die sich immer nur über fehlende Bewerber beschweren und ihre Mitarbeiter nicht halten können, haben eindeutig etwas falsch gemacht. Denn es gibt viele Tipps und Tricks, wie Chefs an passende Fachkräfte kommen – einige davon verrät Innovationsmanager Martin Gaedt im aktuellen Workers Cast.

Martin Gaedt
Martin Gaedt - © Martin Gaedt

Im Jahr 2014 habe ich Martin Gaedts Buch „Mythos Fachkräftemangel“ gelesen, in dem es darum geht, was Unternehmen ändern können, um das richtige Personal zu finden und zu halten. Der Innovationsmanager, Redner und Autor aus Berlin entwickelt täglich neue Ideen, die für die Menschen sinnvoll sind. Auch zum Thema Mitarbeitergewinnung. Zur Premiere meines eigenen Buchs „Die Fachkräfteformel“ ist eine Facebook-Live-Session entstanden, die viele Tipps für Handwerker bereithält.

Das Ziel: Aufmerksamkeit erregen

Martin Gaedt weiß dank seiner eigenen Erfahrung als Unternehmensgründer und der Zusammenarbeit mit anderen Betrieben genau, warum viele Chefs Schwierigkeiten haben, Personal zu finden. Meist liegt es nicht daran, dass es den richtigen Mitarbeiter nicht gibt. Es liegt daran, dass der Chef ihn nicht richtig sucht. Insbesondere geht es dabei zum Beispiel um fehlende Wertschätzung gegenüber den Bewerbern, fehlende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit oder den fehlenden Fokus auf die technologischen Veränderungen. Mit einfachen und günstigen Maßnahmen, die sogar Spaß bereiten können, kann man es besser machen. Wie? Darüber tausche ich mich mit Gaedt in diesem Podcast aus.

Das könnte Sie auch interessieren

Martin Gaedts Buch „Mythos Fachkräftemangel“: https://amzn.to/2FsPWsb

Martin Gaedts Buch „Rock Your Idea“: https://amzn.to/2HCeO6P

Martin Gaedts Website:   http://martingaedt.de

Meine Facebook-Gruppe „Mitarbeitergewinnung im Handwerk“ : http://bit.ly/mitarbeitergewinnung-gruppe

Kostenlose Tipps gegen Fachkräftemangel im Shop: www.joerg-mosler.de/buecher

Direktlink zum Workers Cast via iTunes:   https://itunes.apple.com/de/podcast/workerscast-der-podcast-f%C3%BCr-handwerksunternehmer/id1195180874?mt=2