Mitarbeiter: Meinung im Netz beeinflusst Jobwahl

Zugehörige Themenseiten:
Fachkräftemangel

Ob sich ein Mitarbeiter bei einem Arbeitgeber bewirbt, hängt heute zu knapp 30 Prozent von dessen Bewertung auf Portalen wie kununu oder meinchef.de ab. Wie eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigt, beeinflussen die Bewertungen die Entscheidung von mehr als drei Viertel der wechselwilligen Interessenten.

Top oder Flop? Bewerber schauen sich immer häufiger Arbeitgeberbewertungen im Netz an. - © © kebox - Fotolia.com

Etwas mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) wurde nach der Recherche in der Entscheidung für ein Unternehmen bestärkt, 47 Prozent haben sich nach dem Arbeitgebercheck im Netz jedoch gegen das Unternehmen entschieden. „Unternehmen sollten beobachten, was und wie auf Online-Bewertungsportalen und in sozialen Netzwerken über sie geschrieben wird“, rät Bitkom-Chef Bernhard Rohleder.

Zurückhaltung bei der Bewertung des eigenen Betriebs

So groß das Interesse an den anderen Erfahrungen anderer auch ist, mit einer eigenen Bewertung halten sich die meisten Arbeitnehmer lieber zurück. Nur knapp jeder Sechste (17 Prozent) hat schon einmal online seine Erfahrungen mit einem Unternehmen dokumentiert. „Wer sich online über einen möglichen Arbeitgeber informiert, sollte ähnlich wie bei Produktrezensionen beim Einkauf möglichst verschiedene Meinungen hören. Erst der Vergleich mehrerer Meinungen ergibt ein aussagefähiges Gesamtbild“, so Rohleder.