Eric Stövesand Mit Vollgas durch Westfalen

Zugehörige Themenseiten:
Autotest

Eric Stövesand testet den neuen Porsche 911 Carrera. Der Juniorchef der Stövesand Lackiererei aus Beckum hat sichtlich Spaß am 350-PS-Geschoss.

  • Bild 1 von 3
    © Rudolf Wichert
    Farblicher Hingucker: Lackierermeister Eric Stövesand mag es bunt. Statt gelb könnte er sich auch eine limettengrün metallic Farbe für den 911er vorstellen.
  • Bild 2 von 3
    © Rudolf Wichert
    Innovativer Klassiker: Der Porsche 911.
  • Bild 3 von 3
    © handwerk magazin

Mit Vollgas durch Westfalen

Eric Stövesand tritt das Gaspedal komplett durch. Was sonst sollte man mit dem neuen Porsche 911 Carrera auch machen, als Vollgas zu geben. Der Lackierermeister und Juniorchef der Stövesand Lackiererei aus dem westfälischen Beckum beschleunigt den Wagen auf 250 Stundenkilometer. „Alter Schwede, was für ein Auto“, sagt der Stövesand. „Das ist ja wie Achterbahn fahren.“ Stövesand nimmt den Auftrag, den 350-PS-starken Wagen zu testen, ernst. Gibt Vollgas, wird langsamer, beschleunigt. Bei 250 ist allerdings Schluss. „Schneller wäre bei dem Wagen kritisch“, sagt Stövesand. „Ich hab jetzt schon schwitzige Hände.“ Bald geht es geruhsamer weiter, über Landstraßen und Bauernwege. Zurück im Betrieb macht er den Soundcheck. Er tritt im Leerlauf aufs Gas. „Das Ding hat sogar einen Soundknopf“, sagt Stövesand zu einem Mitarbeiter. „Wenn ich den drücke, wird der Wagen noch lauter.“ Gesagt, getan. Unbeeindruckt steigt der Mitarbeiter in einen Toyota Yaris und lässt auch seinen Motor aufheulen. Doch der Porsche-Klassiker gewinnt den Geräuschetest um Längen.

Herr Stövesand, Sie haben richtig Spaß mit dem Porsche, oder?

Na klar. Das ist ein toller Wagen. Das Auto liegt wunderbar auf der Straße und hat richtig Power. Man wird geradewegs dazu verleitet, die 350 PS auszufahren und zu testen, wie gut die Technik funktioniert. Ich habe aber schon Mankos gefunden. Der Wagen findet mein Handy nicht, obwohl Bluetooth eingeschaltet ist. Und ich kann nur schwer sehen, was hinter mir passiert. Das lässt sich aber verschmerzen.

Was halten Sie vom gelben Lack?

Ein solches Auto verträgt Farbe. Ich würde den Wagen sogar limettengrünmetallic lackieren. Damit wäre der Wagen erst recht ein Hingucker. Für den Alltag würde ich eher dezenten Lack auswählen, schwarz oder dunkelblau metallic.

Wäre der 911 Carrera was für Sie?

Jetzt noch nicht. Ich kann ihn mir sicher nicht leisten. Wie viel soll er denn kosten?

Es geht ab etwa 100000 Euro los.

Da muss ich erst Millionär werden. Bis dahin fahre ich VW T3. Den Bulli baue ich gerade um. Im Sommer geht es mit ihm nach Norwegen. Das Schöne am Bulli ist, dass man sich untereinander grüßt. Beim Porsche gucken bloß alle. ◇