Microsoft beendet Support für Office XP

Ab Juli 2011 wird es für Office XP keine weiteren Updates und Patches mehr geben. Damit stellt Microsoft den Support für die Windos- und Mac OS-Anwendung nach mehr als zehnjähriger Laufzeit ein. Nun drohen Sicherheitslücken und Datenverlust. Was Sie jetzt tun müssen um ihre Unternehmens-IT funktionstüchtig zu halten.

„Das Ende des Supports für Office XP bedeutet für Unternehmen und Endanwender, dass es höchste Zeit ist, ihre alte Software, die nicht länger gepflegt und gewartet wird, durch die aktuelle Version 2010 abzulösen“, empfiehlt Oliver Gronau, Direktor Business Group Information Worker, Microsoft Deutschland. „Wir bieten unseren Kunden bei der Migration auf Office 2010 dafür umfangreiche Hilfe an.“

Beispielsweise können Unternehmen mit entsprechenden Lizenzvereinbarungen (Enterprise Agreement- oder Open Value-Vertrag) ihre Mitarbeiter mit Trainingsgutscheinen, E-Learning-Kursen oder im Rahmen des so genannten Home Use Program (Office 2010-Version für den Einsatz auf dem Rechner zu Hause) beim Versionswechsel unterstützen. Gleichzeitig bietet Microsoft Unterstützung bei der Integration der neuen Bürosoftware in die bestehende Unternehmens-IT, wie beispielsweise spezielle Planungsworkshops.

Interaktiver Umstieg

Privatanwender oder Business User finden unter der Microsoft Homepge zahlreiche spezielle Schulungen für den Umstieg und die neuen Funktionen unter Office 2010. Interaktive Referenzhandbücher zeigen, wo und wie die Befehle in Office 2010 gefunden werden. „Anwender können sich so gezielt in die effiziente Benutzerführung von Office 2010 einarbeiten und lernen, die neuen Funktionen optimal einzusetzen. Sie sind damit in der Lage, binnen kürzester Zeit produktiver zu arbeiten“, betont Gronau.

Mit der Beendung des Supports werden auch enstehende Sicherheitslückenn in der Software nicht mehr behoben. Das Ende des Support erfolgt gemäß der Lebenszyklus-Richtlinien des Softwareherstellers. Danach gewährt Microsoft fünf Jahre Mainstream- und anschließend weitere fünf Jahre Extended-Support.

Betroffen sind alle Office-Komponenten der XP-Version, dazu gehören unter anderem:

  • Word
  • Excel
  • Outlook
  • PowerPoint
  • Access

TIPP: Ein reibungsloser Betriebsablauf braucht auch zuverlässige IT-Unterstützung. Unsere Checkliste zeigt, wie Sie Ihre EDV richtig in Stand halten.