Metabo: Präzise Laser-Messgeräte für den Innenausbau

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung

Mit der neuen Laser-Messtechnik von Metabo nehmen Profis im Innenausbau millimetergenau Maß. Der Nürtinger Hersteller erweitert sein Produkt-Programm für den Innenausbau um vier kompakte und robuste Messgeräte.

Der Bodenlinienlaser BLL 2-15 ist der richtige Helfer für Bodenlegearbeiten im Innenausbau. - © Metabo

Mit einem Laser-Distanzmessgerät, einem Punktlaser, einem Bodenlinienlaser und einem Kreuzlinienlaser ergänzt Metabo sein Elektrowerkzeug-Programm für den Innenausbau. Die Messinstrumente eignen sich für Innenräume und sind staub- und spritzwassergeschützt. Sie laufen mit handelsüblichen Batterien und haben Laserdioden der Klasse 2, die bei kurzzeitiger Einwirkungsdauer (bis 0,25 Sekunden) für das Auge ungefährlich sind.

Laser-Distanzmessgerät LD 60

Das Laser-Distanzmessgerät LD 60 eignet sich für zahlreiche Gewerke und misst Distanzen von 0,05 bis 60 Metern. Anwender können sich auf die ISO-zertifizierte Messqualität verlassen: Die Messgenauigkeit ist mit einer Abweichung von ±1,5 Millimetern sehr hoch. Außer dem Ausmessen von Länge, Breite und Höhe können Anwender mit dem Gerät durch Kombination der Messdaten auch Teilstrecken, Volumen oder Flächen berechnen. Für Aufgaben im Fenster- oder Türenbau lässt sich die Messreferenz einfach umstellen. Die Dauermessung zeigt Abstandsveränderungen sofort auf dem beleuchteten Display an. Mit frischen Batterien sind bis zu 5000 Einzelmessungen möglich.

Bodenlinienlaser BLL 2-15

Der Bodenlinienlaser BLL 2-15 ist der richtige Helfer für präzise Bodenlegearbeiten im Innenausbau. Seine beiden Laserstrahlen reichen jeweils 15 Meter weit und projizieren einen rechten Winkel auf den Untergrund. So können Fliesenleger und Trockenbauer zeitsparend und genau entlang der Linien arbeiten. Durch die spezielle Laseroptik unterbrechen selbst Unebenheiten den Laserstrahl nicht. Mit der integrierten Libelle bringen Anwender das Gerät auch auf unebenem Untergrund in die Gerade. Der Umstecksockel bietet die Möglichkeit, den BLL 2-15 auf ebener Fläche abzustellen oder durch Positionierungskrallen am Rand einer Fliesenkante abzusetzen.

Kreuzlinienlaser KLL 2-20

Der Kreuzlinienlaser KLL 2-20 projiziert eine horizontale und eine vertikale Linie in den Raum, die jeweils 20 Meter weit reichen. Zusätzlich wirft der Laser je einen Lotpunkt an Boden und Decke. Mit diesen Orientierungshilfen arbeiten Trockenbauer, Fliesenleger, Elektriker und Schreiner sauber und genau. Platziert der Anwender das Gerät an der Wand, stellt es auf Knopfdruck die Konturen einer Trockenbauwand dar, indem es eine nahezu vollständige 360°-Vertikallinie an Boden, Decke und Wände projiziert. Über ein integriertes Pendel nivelliert sich der Laser bis ±4,5° selbstständig und bleibt exakt ausgerichtet.

Punktlaser PL 5-30

Der Punktlaser PL 5-30 ähnelt dem Kreuzlinienlaser nicht nur äußerlich. Genau wie dieser verfügt auch der Punktlaser über einen ausziehbaren Standfuß, einen starken Seltenerdmagnet sowie Metallösen für Haltegurte. Das robuste Gehäuse, die Schwenkfunktion der Laseroptik sowie zwei seitliche Schutzklappen ermöglichen den sicheren Transport. Statt Linien erzeugt das Gerät jedoch fünf Laserpunkte: nach vorn, zu den Seiten, an die Decke und auf den Fußboden. Die einzelnen Punkte stehen im rechten Winkel zueinander und helfen Profis zum Beispiel bei der Positionierung von Stahlkonstruktionen oder Trockenbauwänden. Der Punktlaser ist selbstnivellierend bis ±4,5° und in Innenräumen bis zu 30 Meter weit sichtbar.