Das Kundennetzwerk erweitern und neue Produkte vorstellen: Messen gelten in jeder Branche als der Dreh- und Angelpunkt schlechthin. Wie Aussteller und Besucher sich für analoge und virtuelle Events perfekt digital vorbereiten. von Kristina Wollseifen
mehr
Marketing
- 29.09.2020
Traditionell liefert die IAA Nutzfahrzeuge einen guten Überblick über die Neuheiten der Branche. Doch heuer musste die Messe wegen der Pandemie abgesagt werden. Unser fiktiver Messebesuch zeigt, was es Neues gibt und welche typischen Handwerker-Fahrzeuge jetzt in die Verkaufsräume rollen. von Theo Gerstl
mehr
Fahrzeug
- 24.08.2020
Die Veranstaltungsreihe bzw. Networking-Event "Netzwerk Handwerk" der Internationalen Handwerksmesse (IHM), der Handwerkskammer für München und Oberbayern sowie Crafty gibt es jetzt auch virtuell als Online-Talks. Das alle vier Wochen stattfindende Digitalformat vermittelt Wissen und bietet Raum für Diskussionen über aktuelle Branchenthemen. handwerk magazin unterstützt die Talks exklusiv als Medienpartner. Jetzt anmelden und wertvolle Impulse mitnehmen! von Ramón Kadel
mehr
Management
- 11.08.2020
Die Corona-Krise trifft alle Unternehmer im Handwerk, besonders aber diejenigen, die eng mit der Messe- und Eventwirtschaft zusammenarbeiten. Die wichtigsten sechs Tipps zur Vermeidung der Insolvenz. von Sarah Sommer
mehr
Management
- 26.05.2020
Messen bleiben ein wichtiges Marketinginstrument: Wie die Online-Umfrage von handwerk magazin und der GHM in München zeigt, würden 80 Prozent der Befragten bereits im Herbst 2020 wieder als Aussteller oder Besucher an einer Messe teilnehmen. von Kerstin Meier
mehr
Marketing
- 25.05.2020
Das Coronavirus ist weltweit und leider auch in Deutschland noch längst nicht besiegt, alle Freiheiten des alltäglichen Lebens sind bei weitem noch nicht zurück. Da ist weiter Verunsicherung da – auch im Handwerk. Was Betriebschefs jetzt wissen müssen. von Ulla Farnschläder, Yvonne Döbler, Reinhold Mulatz, Kerstin Meier, Ramón Kadel, Nicole Geffert, Friedhelm Kring
mehr
Management
- 27.03.2020
Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH hat die Internationale Handwerksmesse (IHM) 2020 abgesagt. Hintergrund für die Absage ist die Verbreitung des Coronavirus (Covid-19) und die damit einhergehende, dringende Empfehlung des Krisenstabs der Bayerischen Staatsregierung, große, internationale Messen bis auf Weiteres abzusagen oder zu verschieben. von Ramón Kadel
mehr
Wirtschaft
- 03.03.2020
Was tut sich in meiner Branche? Welche neuen Lösungen gibt es? Was bietet die Konkurrenz? Auf Fachmessen können sich Besucher an nur einem Tag kompakt über die wichtigsten Innovationen und Trends in ihrer Branche informieren. Die folgende Übersicht zeigt, wo sich 2020 ein Besuch lohnt.
ACHTUNG: Aufgrund der Ausbreitung des Coronavirus wurden diverse Messen abgesagt oder verschoben. Bitte informieren Sie sich direkt beim Veranstalter, ob bzw. wann die Messe stattfindet! von Kerstin Meier / Sandra Rauch
mehr
Messen
- 27.12.2019
Eine Messepräsenz ist für Handwerksbetriebe organisatorisch immer eine große Herausforderung. Oft kommt das Online-Marketing dabei zu kurz. Mit diesen sechs Social-Media-Tipps wissen alle, dass Sie vor Ort sind! von Rebecca Hümmer*
mehr
Marketing
- 27.11.2019
Von 25. bis 27. Juni 2020 öffnet die Fachmesse EstrichParkettFliese (EPF) wieder turnusgemäß in Feuchtwangen auf dem Gelände der Bayerischen BauAkademie ihre Pforten. Sie ist die Leitmesse im Bereich Estrich und stellt Themen für bodenlegende Handwerker in den Mittelpunkt. Darum sollten Sie die Messe dieses Jahr besuchen, egal ob als Besucher oder sogar als Aussteller. von Ramón Kadel
mehr
Branchen
- 21.11.2019
Mit mehr als 200 Ausstellern auf über 10.000 Quadratmetern und einem umfangreichen Vortrags- und Workshop-Programm ist „Flotte! Der Branchentreff“ die größte Netzwerk-Messe für die Fuhrpark-Branche in Deutschland. Für die vierte Auflage am 20. und 21. März 2019 verlosen wir in Kooperation mit der Messe 20 Freikarten! von Ramón Kadel
mehr
Fahrzeug
- 05.02.2019
Deutsche Unternehmen setzen im B2B-Marketing weiterhin auf persönliche Kommunikation. Laut Umfrage des Messeverbands AUMA wollen 28 Prozent der deutschen Aussteller 2019 mehr Geld in Messebeteiligungen investieren. von Kerstin Meier
mehr
Marketing
- 15.01.2019
Wer sich als Unternehmer auf einer Messe im Ausland präsentieren möchte, kann sich zu günstigen Konditionen an einem geförderten Gemeinschaftsstand beteiligen. Insgesamt 270 Beteiligungen sind für 2019 geplant. von Kerstin Meier
mehr
Betrieb
- 20.12.2018
Wer in einer Großstadt lebt, kennt das Problem: Die Mieten sind teuer, der Platz gering. Da müssen Wohnungseigentümer, Mieter und Handwerker bei der Raumgestaltung kreativ werden. Die Heim+Handwerk zeigt wie es geht. von Julia Kittnar
mehr
Messen
- 05.11.2018
Wie sieht zeitgemäße Einrichtung aus? Die Antwort finden Verbraucher vom 28. November bis 2. Dezember auf der Münchener Messe Heim+Handwerk. Auch das Handwerk ist dabei – mit individuellen Möbeln von Meisterhand. von Julia Kittnar
mehr
Marketing
- 29.10.2018
Die neue CEBIT macht sich stark für den Mittelstand. Rund 60 Prozent aller CEBIT-Besucher kommen aus kleinen und mittelständischen Betrieben. handwerk magazin hat sich vorab informiert, was die Messe für Handwerker bietet. von Reinhold Mulatz
mehr
Wirtschaft
- 07.06.2018
Update : Mitarbeiterin Fiona Kellner ist die ganze Woche auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) 2018 in München und berichtet vor Ort. Freuen Sie sich unter anderem auf die Vorstellung der Messehallen B2, B3, C1 und C2 und deren Betriebe. von Fiona Kellner
mehr
Betrieb
- 09.03.2018
Ein Messebesuch ist die perfekte Marktforschung für Unternehmen. Was sind die Branchentrends? Wie entwickelt sich der Wettbewerb? Welche Innovationen stehen an? handwerk magazin hat die wichtigsten Veranstaltungen für das erste Halbjahr 2018 zusammengestellt. von Anna Friedrich
mehr
Betrieb
- 02.03.2018
Um die Vermarktung und den Export neuer Produkte und Verfahren anzukurbeln, fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie auch 2019 Start-ups bei ihrer Beteiligung an internationalen Messen in Deutschland. von Kerstin Meier
mehr
Marketing
- 15.01.2018
In einem aktuellen Urteil hat der Bundesfinanzhof entschieden, dass Mieten, die Durchführungsgesellschaften an Messeveranstalter entrichten, nicht dem gewerbesteuerlichen Gewinn hinzuzurechnen sind (Az.: I R 57/15). Für den ausstellenden Handwerksunternehmer bedeutet das: Sie können Steuern sparen! von Ramón Kadel
mehr
Betriebsteuern
- 27.06.2017
Nach der eigenen Website ist die Teilnahme an Messen einer der wichtigsten Kanäe bei der Kundengewinnung im B2B-Sektor. Zu diesem Ergebnis kommt die von TNS Emnid durchgeführte Befragung „AUMA Messe Trend 2017“. von Kerstin Meier
mehr
Betrieb
- 12.06.2017
Mit speziellen Themenflächen, Gewerke übergreifenden Workshops und Vorträgen erweitert die Internationale Handwerksmesse ihr Angebot für Fachbesucher. von ck
mehr
Messen
- 07.01.2017
Ein Messeauftritt bringt Kunden, öffnet den Weg in neue Märkte – und ist durch Förderzuschüsse auch für kleine Betriebe bezahlbar. Handwerker sollten die Chance jetzt nutzen, denn für 2017 hat der Bund die Fördermittel für Messeauftritte deutscher Unternehmen erhöht. von Sandra Rauch
mehr
Betrieb
- 23.12.2016