Mercedes V-Klasse: Luxus pur und jede Menge Platz

Zugehörige Themenseiten:
Transporter

Die V-Klasse, so heißt die neue Großraumlimousine von Mercedes-Benz, feierte in München Weltpremiere. Das Fahrzeug setzt in seiner Klasse Maßstäbe bei Design, Komfort und Sicherheit. Die Transportervariante, also der Vito, wird im Herbst vorgestellt.

Mercedes-Benz V-Klasse
Die neue V-Klasse von Mercedes: Komfortabler Achtsitzer für Familie und Freizeit. - © Daimler AG

Außen wuchtig, innen edel. So präsentiert sich die neue V-Klasse von Mercedes-Benz, ein exklusives Auto für Familien, für Freizeit- und Sportaktivitäten und für den Personentransport. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, stellte das Auto persönlich in München vor und bezeichnete es als „Mercedes unter den Großraumlimousinen“.

Der gegenüber dem Vorgänger Viano komplett neu gestaltete Van wartet mit einer umfangreichen Liste an Neuheiten auf, die es bis dato in keinem anderen Fahrzeug in diesem Segment gibt: Serienmäßig ist zum Beispiel der Seitenwind-Assistent und der Aufmerksamkeits-Assistent. Auf Wunsch ist eine Vielzahl weiterer Helfer, wie zum Beispiel eine 360-Grad-Kamera, aktive Parkassistenzsysteme sowie ein Automatikgetriebe verfügbar. Völlig neu ist zudem die moderne Multimediageneration mit einem Touchpad zur Bedienung aller Telematik-Funktionen im Auto. Das Raumangebot mit Einzelsitzen oder mit Zweier- und Dreiersitzbänken bietet viele Variationsmöglichkeiten und ausreichend Platz für bis zu acht Personen. Mit den zwei Ausstattungslinien sowie zwei Radständen und drei Fahrzeuglängen von 4895 bis 5370 Millimetern lässt sich der Van je nach Geschmack individualisieren.

Zur Markteinführung startet die neue V-Klasse mit einem Turbodieselmotor in drei Leistungsstufen. Der 2,1-Liter-Vierzylinder mit Common-Rail-Direkteinspritzung ist mit 100 kW (136 PS), 120 kW (163 PS) und 140 kW (190 PS) erhältlich.

Die neue V-Klasse gibt es ab 42.900 Euro brutto.