Mehr Chefinnen im Handwerk

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder eröffnete am 06. April gemeinsam mit Otto Kentzler, dem Präsidenten des Zentralverbandes des deutschen Handwerks (ZDH), die Roadshow „Meine Zukunft: Chefin im Handwerk“.

file_download Downloads zu diesem Artikel

„Frauen tragen schon heute entscheidend zum wirtschaftlichen Erfolg der knapp eine Million kleinen und mittleren Unternehmen im Handwerk bei“, so Bundesministerin Schröder bei der Eröffnungsveranstaltung. „Und das längst nicht nur in typischen Frauenberufen. Das Ziel, mehr Frauen in Führungspositionen zu bekommen, gilt deshalb nicht nur für Dax-Unternehmen und Aufsichtsräte. Es gilt auch im Handwerk, wo Frauen als Meisterin oder Unternehmenschefin maßgeblich Verantwortung übernehmen können.“

Zu wenig Frauen in technischen Berufen

Zwar gelten viele Handwerksberufe als traditionelle Männerdomäne, aktuell erfolgt jedoch jede vierte Gründung im Handwerk durch eine Frau. Allerdings gründen die meisten Frauen ihre Unternehmen wiederum in sehr weiblich dominierten Branchen. Der überwiegende Teil im Friseur- und Kosmetikhandwerk. Die große Vielfalt der technischen Handwerksberufe ist viel zu wenig bekannt, obwohl gerade sie angehenden Handwerks- Chefinnen - z.B. als Kfz-Mechatronikerin oder Feinwerkmechanikerin - gute Karrierechancen bietet.

Weibliche Vorbilder sind hier noch rar gesät. Hier will die Roadshow ansetzen. „Die Roadshow soll dazu beitragen, die Ursachen und Barrieren zu überwinden, die Frauen bisher an einer Führungsposition im Handwerk hindern“, so Kristina Schröder. „Wir haben ein massives Interesse daran, das Potential von Frauen noch stärker zu erschließen“, sagte auch der Präsident des ZDH, Otto Kentzler. „Wir brauchen auch die guten Ideen von Unternehmerinnen in allen Bereichen des Handwerks.“ Dazu werden Porträts von Handwerks-Chefinnen in Bild und Ton präsentiert. Mit der Ausstellung sollen möglichst viele Besucherinnen für diesen Karriereweg gewonnen werden.

Roadshow zieht bis 2013 durch Deutschland

Der Präsident der Handwerkskammer Berlin, Stephan Schwarz sagte: „Wir hoffen auf gute Resonanz bei den Berliner Meisterklassen und Berufsschul-Abschlussklassen, die alle herzlich zum Besuch der Ausstellung eingeladen sind. Mit zwei moderierten Abendveranstaltungen bieten wir zudem ein interessantes Rahmenprogramm mit Chefinnen im Handwerk, in denen die spezifischen Aspekte von Frauen in Führungsrollen, Karrieren im Handwerk und die Zukunftschancen in den einzelnen Gewerken für junge Frauen thematisiert werden.“

Die Roadshow ist bis zum 4. Mai 2011 im Bildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer in Berlin zu sehen. Von dort startet sie für die kommenden zwei Jahre durch zahlreiche Handwerkskammern in ganz Deutschland. Sie ist eingebettet in eine Vielzahl von Veranstaltungen in Ausbildungseinrichtungen des Handwerks und Handwerksbetrieben und richtet sich auch an die Beratungs- und Multiplikatorenebene in den Handwerkskammern.

Ein gutes Beispiel für erfolgreiche Frauen im Handwerk ist die "Unternehmerfrau im Handwerk 2010", Helma Hartgen. handwerk magazin hat die engagierte Unternehmerin in ihrem Betrieb Hartgen GmbH Maschinen- und Mühlenbau in Hude bei Bremen besucht.

Unternehmerfrau des Jahres 2010