Mehr Aufträge am Bau

Das Bauhauptgewerbe hat im Oktober auf Jahressicht mehr Aufträge erhalten und mehr umgesetzt. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, legten die Bestellungen in Unternehmen mit 20 und mehr Beschäftigten preisbereinigt um 1,1 Prozent zu.

Bauhauptgewerbe
Das Bauhauptgewerbe erhält wieder mehr Aufträge. - © ddp

Dabei stieg die Nachfrage im Hochbau um 3,4 Prozent. Zugleich ging sie im Tiefbau aber um 1,0 Prozent zurück. Wie die Statistiker weiter mitteilten, stieg der Gesamtumsatz im Oktober gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Prozent auf rund 8,7 Milliarden Euro. Insgesamt waren in den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus 732.000 Mitarbeiter beschäftigt, rund 15.000 Personen mehr als ein Jahr zuvor.

In den ersten zehn Monaten erwirtschaftete die Branche damit preisbereinigt 2,2 Prozent mehr als 2009. Während dabei die Nachfrage im Hochbau um 7,0 Prozent zunahm, ging sie im Tiefbau um 2,1 Prozent zurück. Insgesamt wurden zwischen Januar und ende Oktober 66,6 Milliarden Euro erlöst, 0,5 Prozent weniger als 2009.