Anzeigen, Newsletter, Werbebriefe – es gibt viele Wege, neue Kunden zu gewinnen und Folgeaufträge von Stammkunden zu erhalten. Um im Gespräch zu bleiben, hat sich ein Jahresplan bewährt. Überschlagen Sie dabei zu jeder Aktivität die Kosten, so bleiben Sie im Budget.
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Konzept für Kundenbeziehungspflege(PDF, 40,70 kB)
So könnte Ihr Werbeplan für ein Jahr aussehen
Januar bis März
- Newsletter mit Grüßen zum neuen Jahr, Termine und Neuheiten, Ankündigung neuer Produkte und Dienstleistungen
- Mailing an alle Kunden zum Start ins Frühjahr mit zeitlich begrenzter Sonderaktion (Beispiel: 10 Prozent Rabatt für Bestellungen bis 30. März)
- Anzeigen in der Lokalpresse mit Ankündigung der Sonderaktion (eventuell Gutschein oder QR-Code mit Abdrucken)
April bis Juni
- Newsletter mit Ankündigung Tag der offenen Tür und Programmablauf
- Mailing an Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner mit Einladung zum Tag der offenen Tür am 15. Juni
- Presseinformation an die lokalen Medien mit Infos und Einladung zum Tag der offenen Tür
- Tag der offenen Tür am 15. Juni mit kleiner Ausstellung, Fachvorträgen und Catering
Juli bis September
- Newsletter mit Vorstellung neuer Azubis zum Ausbildungsstart 1. September
- Mailing an Stammkunden, Lieferanten und Geschäftspartner mit Ankündigung der Teilnahme an einer lokalen Verbraucherausstellung oder Messe
- Presseinformation an die lokalen Medien mit Vorstellung neuer Azubis und /oder Erklärung der Ausbildungsinhalte (Ziel: neue Azubis gewinnen)
Oktober bis Dezember
- Newsletter mit Ankündigung Messeteilnahme und /oder Vorstellung der Weihnachtsaktion (Beispiel: Spende für ein Kinderheim in der Region)
- Mailing an ausgewählte Kunden und Partner mit Einladung zum Besuch auf der Messe
- Presseinformation an die lokalen Medien mit Erklärung der Spendenaktion
(Wichtig: professionelle Fotos beifügen)