Marketingkalender So könnte Ihr Werbeplan für das Jahr aussehen

Anzeigen, Newsletter, Werbebriefe – es gibt viele Wege, neue Kunden zu gewinnen und Folgeaufträge von Stammkunden zu erhalten. Um im Gespräch zu bleiben, hat sich ein Jahresplan bewährt. Überschlagen Sie dabei zu jeder Aktivität die Kosten, so bleiben Sie im Budget.

So könnte Ihr Werbeplan für ein Jahr aussehen

Januar bis März

  • Newsletter mit Grüßen zum neuen Jahr, Termine und Neuheiten, Ankündigung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Mailing an alle Kunden zum Start ins Frühjahr mit zeitlich begrenzter Sonderaktion (Beispiel: 10 Prozent Rabatt für Bestellungen bis 30. März)
  • Anzeigen in der Lokalpresse mit Ankün­digung der Sonder­aktion (eventuell Gutschein oder QR-Code mit Abdrucken)

April bis Juni

  • Newsletter mit Ankündigung Tag der ­offenen Tür und ­Programmablauf
  • Mailing an Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner mit Einladung zum Tag der offenen Tür am 15. Juni
  • Presseinformation an die lokalen Medien mit Infos und Einladung zum Tag der offenen Tür
  • Tag der offenen Tür am 15. Juni mit kleiner Ausstellung, Fach­vorträgen und Catering

Juli bis September

  • Newsletter mit Vorstellung neuer Azubis zum Ausbildungsstart 1. September
  • Mailing an Stammkunden, Lieferanten und Geschäfts­partner mit Ankündigung der Teilnahme an einer ­lokalen Verbraucherausstellung oder Messe
  • Presseinformation an die lokalen Medien mit Vorstellung neuer Azubis und /oder Erklärung der Ausbildungsinhalte (Ziel: neue Azubis gewinnen)

Oktober bis Dezember

  • Newsletter mit An­kündigung Messeteilnahme und /oder Vorstellung der Weihnachtsaktion (Beispiel: Spende für ein Kinderheim in der Region)
  • Mailing an ausgewählte Kunden und Partner mit Einladung zum Besuch auf der Messe
  • Presseinformation an die lokalen Medien mit Erklärung der Spendenaktion
    (Wichtig: professionelle Fotos beifügen)