Marketingaktionen: Werben wie ein Weltmeister

Kreative Fußball-Angebote, Torschützen-Rabatte oder Newsletter zur Feier gewonnener Spiele: Die Emotionen rund um die WM lassen sich mit eigenen Werbe- und Kundenbindungsaktionen verknüpfen. Sechs Vorschläge, wie Sie das Fußballfieber nutzen können.

So machen Sie mit der WM auf sich aufmerksam.
So nutzen Sie die WM, um auf sich aufmerksam zu machen. - © von Liers/Fotolia.com

Werben wie ein künftiger Weltmeister: So gehts

WM-Produkte. Fan-Kekse, die Wurst zum Spiel, WM-Servicepakete oder ein Sehtest für Torstürmer und Schiedsrichter: In jeder Branche finden sich Ideen für Produkte und Dienstleistungen mit direktem oder kreativ gewähltem Fußball-Bezug. Anregungen ergeben sich schnell im Brainstorming mit Mitarbeitern.

Preisaktionen. Nutzen Sie die WM für Rabatt- oder Gutscheinaktionen. Koppeln Sie etwa die Preise für ein Produkt an ein bestimmtes Spielergebnis der Deutschen Elf. Oder gewähren Sie einen Nachlass auf gekaufte Artikel, wenn Deutschland das Finale erreicht. Den Rabatt geben Sie dann als Gutschein aus.

Dekoration. Locken Sie die Kunden mit prominenter Fußball-Deko ins Geschäft. Girlanden, Fähnchen, Fußbälle, Tore, der Pokal vom letzten Kreisliga-Turnier oder Mitarbeiter in „Weltmeister-Trikots“ – Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange die rechtlichen Spielregeln eingehalten werden (siehe Seite 44).

Kommunikation. Jogis Jungs haben gewonnen? Nutzen Sie die Chance, um Ihre Freude mit Kunden zu teilen. Etwa indem Sie die Nachricht als Aufhänger für einen Mail-Newsletter mit „aktuellen Angeboten für Gewinner“ nehmen. Natürlich können Sie auch Flyer drucken, entscheidend für den Erfolg ist jedoch die Aktualität.

Give-Aways. Trillerpfeifen, selbst gestaltete Spielpläne, Fähnchen fürs Auto oder Gummifußbälle zum Aufblasen im Freibad – natürlich alle mit Ihrem Betriebslogo und Schriftzug versehen: Mit kleinen Werbegeschenken greifen Sie die Fußballbegeisterung Ihrer Kunden auf und werben gleichzeitig für den Betrieb.

WM-Party. Feiern Sie mit Ihren
Kunden ein Fußball-Fest. Das kann eine Hausmesse mit brasilianischen Speisen, ein Kinderfest mit Fähnchen-Schminkaktion oder ein Hobby-Fußballturnier sein. Dabei sinkt Ihr Aufwand, wenn Sie sich mit Partnerbetrieben, Lieferanten oder benachbarten Händlern zusammentun.