Lohncheck: So unterschiedlich verdienen Metallhandwerker

Zugehörige Themenseiten:
Lohn- und Gehalts-Check

Wie sehen die Löhne im Metallhandwerk aus? Ein Vergleich mit drei Berufsgruppen weist auf große Unterschiede zwischen realen und gewerkschaftlich geforderten Löhnen hin – und auf ein unterschiedliches Verdienstverhältnis der Berufsgruppen in Ost und West.

In der Metall-Tarifrunde 2012 hat sich die IG-Metall hohe Ziele gesetzt: 6,5 Prozent mehr Lohn fordert die Industriegewerkschaft für ihre Beschäftigten – und verweist auf eine Produktivitätssteigerung der Metall- und Elektroindustrie von 6,7 Prozent in 2011 im Vergleich zum Vorjahr.

Wie sieht die Lohnsituation im Metallhandwerk aus, wo andere Verträge gelten? handwerk magazin hat die Durchschnittslöhne in drei Berufsgruppen (gemäß lohnspiegel.de) tarifverträglichen Vergleichswerten für Ost und West gegenübergestellt. Als Fallbeispiele haben wir uns Werte für Feinmechaniker, Mechatroniker und Schlosser angeschaut und diese mit IG-Metall-Vertragslöhnen aus dem Metallhandwerk in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt verglichen.

Der Vergleich ist…

…keineswegs aussagekräftig für die Lohngestaltung in Deutschland. Die Werte sollen lediglich einen Hinweis darauf geben, inwiefern real gezahlte und tarifvertraglich geregelte Löhne auseinanderklaffen und wie sich die Löhne in den Berufsgruppen unterscheiden.

Deutliche Lücke zwischen tarifvertraglichen und Durchschnittslöhnen

Das Ergebnis zeigt eine deutliche Lücke zwischen den laut Lohnspiegel.de gezahlten Durchschnittslöhnen und den Löhnen, die die IG Metall vorgibt: So verdienen Feinmechaniker imWesten mit 1.960 Euro Bruttomonatslohn rund 500 Euro weniger als es die Tarifverträge für das Metallhandwerk in Baden-Württemberg vorsehen. Ähnlich viel verdienen die Mechatroniker. Die Schlosser sind mit 100 Euro weniger Lohn im Monat (1.844 Euro) am schlechtesten bezahlt aus der Gruppe.

Im Osten ist das Verhältnis zwischen gezahlten Löhnen und tarifvertraglichen Vorgaben nicht…

 

…so hoch wie imWesten. Auch sind die Lohnverhältnisse zwischen den Berufsgruppen genau umgekehrt: Hier verdienen laut lohnspiegel.de die Schlosser mit 1.594 Euro am besten aus der Gruppe. Die Mechatroniker verdienen mit 1.528 Euro pro Monat nicht viel weniger als die Schlosser. Die Feinmechaniker haben mit 1.379 Euro den schlechtesten Verdienst aus der Gruppe.

Die Ergebnisse im Überblick:

Bruttomonatslöhne in Euro Verdienst imWesten
laut lohnspiegel.de
Vergleichswert Westen
(IG Metall: Baden-Württemberg)
Verdienst im Osten
laut lohnspiegel.de
Vergleichswert Osten
(IG Metall: Sachsen-Anhalt)
Feinmechaniker1.9602.4581.3791.889
Mechatroniker1.9562.4581.5281.889
Schlosser1.8442.4581.5941.889

Infos zu den Werten:

Verdienst imWesten / Osten: Werte, die lohnspiegel.de für folgenden Fall anzeigt: Mann, 5 Jahre oder weniger Berufserfahrung, ohne Leitungsposition, 36 (Westen) bzw. 37 (Osten) Wochenstunden, in einem Betrieb mit weniger als 100 Mitarbeitern.

VergleichswertWesten: Lohntarifvertrag Metallhandwerk Baden-Württemberg. Der Wert betrifft Facharbeiter mit abgeschlossener Lehrzeit und bestandener Gesellenprüfung (oder gleichgestellt), bei einer 36-Stunden-Woche. Der Vertrag ist gültig ab 01. 10. 2011 und kündbar zum 31. 10. 2012

Vergleichswert Osten: Entgeltrahmentarifvertrag Metallhandwerk Sachsen-Anhalt. Der Wert betrifft Tätigkeiten, die eine einschlägige gewerblich-technische oder kaufmännische Berufsausbildung mit Abschluss und 2-jähriger Berufspraxis (ab 3. Berufsjahr) im Ausbildungsberuf erfordern (oder gleichwertige vertiefte Fachkenntnisse). Vorausgesetzt wird eine 37-Stunden-Woche. Der Vertrag ist gültig ab 01. 01. 2011 und kündbar zum 30. 09. 2011.