Autotest Lexus RX bringt zu wenig Leistung

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Bauunternehmer Behrensmeier wird mit dem Hybridantrieb nicht recht warm: Leistung und Geräuschkulisse stören ihn.

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    Ralf Behrensmeier Lexus RX
    © Rudolf Wichert
    Ralf Behrensmeier hat das Hybridkonzept des Lexus RX nicht restlos überzeugen können.
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    © Rudolf Wichert
    Hybridantrieb

Ein Ausflug auf die Autobahn muss auf jeden Fall sein, findet Ralf Behrensmeier, Maurer- und Straßenbaumeister und Inhaber eines Hoch- und Tiefbauunternehmens in Wuppertal.

Schnell wird klar, warum: Der Handwerksunternehmer fährt gern zügig, zieht gleich auf die linke Spur und beschleunigt auf 180 Kilometer pro Stunde. Zwischen Wuppertal und Schwelm treibt er den rubinroten Lexus dann zu Höchstleistungen an. „Bei der Beschleunigung ist der ganz schön laut“, sagt Behrensmeier.

Das Jaulen des Hybridmotors gefällt ihm nicht, der Anzug könnte auch zügiger sein. Mit 313 PS ist ihm der Wagen zu schwächlich, sein eigener 7er BMW versteckt mehr als 500 PS unter der Motorhaube. Immerhin kann Toyotas Luxuskarosse beim Interieur punkten: Die Ledersitze heizen im Winter und kühlen per Sitzbelüftung im Sommer. Auch das Head-up-Display und das Navi gefallen dem Handwerker. Dazu gibt es noch ein Panorama-Schiebedach, geräumige Sitze und einen großen Kofferraum. Auf Landstraßen im Bergischen Land surrt der Lexus ohne Murren dahin. Hier hat der Handwerker nicht viel auszusetzen.

Mögen Sie Hybridautos?

Ich habe nichts dagegen, fahre aber lieber Verbrennungsmotoren, ich mag den kernigen Klang. Das fehlt mir hier.

Sind 58.900 Euro angemessen?

Ein gutes Auto darf etwas kosten. Wobei ich mir einen Neuwagen mit so viel Technik nie kaufen würde. Den lease ich lieber für zwei Jahre. Bevor die ersten Wehwehchen kommen, wechsle ich.

Wie viel Technik darf es denn sein?

Ein Navi brauche ich. Sitzheizung und Klimaanlage sollten auch rein, und dann dürfen es gerne noch ein paar Extras sein.

Fahren Sie gern Automatik?

Sie schaltet gut, aber der angegebene Verbrauch stimmt nicht nicht mit den Herstellerangaben überein. Ich weiß nicht, wie und wo man fahren muss, um das zu erreichen.

Das Unternehmen

  • Name: Ralf Behrensmeier Hoch- und Tiefbau
  • Geschäftsgebiet: Region Wuppertal
  • Gründung: 2005
  • Mitarbeiter: 5

Der Testwagen

  • Modell: Lexus RX 450h
  • Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
  • Leistung: 230 kW/ 313 PS
  • Kraftstoffverbrauch: 5,3 Liter Benzin auf 100 km
  • CO2-Emission: 122 g/km
  • Grundpreis: 58.900 Euro (inkl. MwSt.)