Leasing
Finanzierung | Nach den Krediten wird jetzt auch Leasing für Unternehmen teurer. Die Gesellschaften kämpfen mit den Folgen der Rezession: Umsatzeinbrüche und Investitionsstau bei ihren Kunden.
Leasing in der Krise
Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise zahlen die Leasing-Kunden: Die Raten für gemietete Wirtschaftsgüter werden in diesem Jahr steigen. Außerdem sehen die Gesellschaften künftig beim Rating der Unternehmenskunden genauer hin. Trotz leichtem Aufschwung bleibt die Wachstumsfinanzierung für Betriebe damit ein schwieriges Feld. Der Grund: Die deutschen Leasing-Gesellschaften kämpfen mit der Rezession und mussten 2009 einen massiven Umsatzeinbruch verkraften. Mit einem Minus von 22,6 Prozent erzielten die Anbieter nur noch ein Volumen von 42,1 Milliarden Euro im Neugeschäft, so der Bundesverband Deutscher Leasing Unternehmen (BDL).
Die größten Einbußen verzeichneten die Gesellschaften in ihren Hauptgeschäftsbereichen: Fahrzeug- und Maschinen-Leasing. „Die Leasing-Branche erlebte 2009 den dramatischsten Rückgang in ihrer 47-jährigen Geschichte in Deutschland“, kommentiert der BDL die vorgelegten Zahlen. Als Gründe nennt der Verband die Investitionszurückhaltung der Firmen sowie „die Refinanzierungsengpässe der Gesellschaften.“
Bonität des Betriebs wird wichtiger
„Die Bonität unserer Kunden sowie die Kundenstruktur und die Auftragslage der Unternehmen werden in der Bewertung für uns wichtiger als der Wert des geleasten Objekts“, räumt Lutz Köper, Bereichsleiter Automotive bei VR Leasing, im Interview mit handwerk magazin ein (siehe Seite 70). Unternehmen sollten sich von den erschwerten Rahmenbedingungen nicht abschrecken lassen, denn Leasing bietet Unternehmenskunden in der Krise immer noch Vorteile: Es stärkt nicht nur die Eigenkapitalquote des Betriebs, sondern holt in den Augen der Bank einen weiteren Risikoträger für die Finanzierung mit ins Boot.
cornelia.hefer@handwerk-magazin.de