Last-minute-Weihnachtsmarketing

Zugehörige Themenseiten:
Weihnachten

Dieses Jahr wieder Weihnachtskarten und ein Teller Plätzchen? Noch ist Zeit für eine sinnvolle Kundenaktion. Wie Sie mit dem "Überraschungsbaum" das Beste aus der Adventszeit herausholen.

Marketingideen für Weihnachten
© © fotogestoeber - Fotolia

Ein prächtig geschmückter Baum im Frisiersalon, in der Werkstatt oder im Laden eines Uhrmachers macht etwas her – und hinterlässt einen bleibenden Eindruck, wenn daran kleine Präsente für die Kunden hängen.

Was in die Päckchen kommt

Ein Friseur kann Gutscheine für eine Kopfmassage, eine Haarkur oder Pröbchen in festlicher Verpackung aufhängen. Eine Autowerkstatt könnte einen Gutschein für einen Gratis-Wintercheck oder ein Antibeschlagtuch für die Windschutzscheibe in seine Überraschungspäckchen tun.

Nach dem Bezahlen an der Kasse darf sich der Kunde oder die Kundin dann ein Päckchen vom Baum nehmen. Der positive Effekt, wenn Sie eine kleine Dienstleistung anbieten: Der Kunde hat einen Anreiz, um möglichst bald wieder in Ihr Geschäft zu kommen.

Und: Diese Aktion lässt sich auch mit geringer Vorlaufzeit umsetzen.