Kurzinfo zum Ludwig-Erhard-Preis

Zugehörige Themenseiten:
Nachhaltigkeit

Der Ludwig-Erhard-Preis (LEP) ist die höchste Auszeichnung für Unternehmensqualität in Deutschland. Er geht an Unternehmen, die durch exzellentes Management nachhaltigen Erfolg im Wettbewerb sichern.

Der LEP wird jährlich ausgeschrieben. Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe, die ein ganzheitliches Managementsystem und Erfahrung in der Anwendung moderner Managementinstrumente besitzen und dabei die Aspekte, die das EFQM-Modell für Excellence vorschlägt, abdecken. Die Teilnahme muss bis zum 28. Februar des jeweiligen Jahres angemeldet werden. Darauf folgt eine schriftliche Bewerbung mit Dokumentation des ganzheitlichen Managements, auf deren Grundlage Assessoren das Unternehmen bewerten.

Ein Vor-Ort-Check im Betrieb ergänzt diese Bewertung. Die Teilnahme am Bewerbungsverfahren des LEP kostet Gebühren, zum Beispiel 2000 Euro in den Kategorien kleinste oder kleine Unternehmen. Dafür erhält jeder Teilnehmer einen umfassenden Feedbackbericht, der Stärken und Verbesserungspotentiale zeigt. Die Preisverleihung für den Erst-, Zweit- und Drittplazierten der jeweiligen Kategorien findet jedes Jahr im November statt. Ausführliche Informationen unter www.ilep.de .

Sie wollen wissen, ob Sie bei Ihrem Einkaufsmanagment bereits die wichtigsten Kriterien für Nachhaltigkeit erfüllen? Einen Selbsttest sowie nützliche Links finden Sie hier