Kundenfang im Netz

Traditionelle Handwerkskunst modern in Szene gesetzt: Glasmalerin Elisabeth Schillings ködert neue Kunden mit ihrer Homepage.

Kundenfang im Netz

Im Verkauf setzt Elisabeth Schillings auf virtuelle Präsentation:Die Glas- und Porzellanmalerin verbindet traditionelles Handwerk mit moderner Vertriebspraxis. Als die den Frankfurter Betrieb 2006 von ihren Eltern übernahm, war eines ihrer Ziele, neue Kundengruppen für ihre Glasbilder und Spezialanfertigungen zu interessieren. Denn Hauptauftraggeber der Handwerksmeisterin sind immer noch Kirchen in ganz Deutschland. Für sie reproduziert und restauriert die 30-Jährige die kunstvollen Kirchenfenster.

Neue Interessenten aus der Gastronomie oder Privatkunden finden die Handwerksmeisterin jetzt über das Internet. Auf ihrer Homepage präsentiert die Unternehmerin spezielle Referenzobjekte für spezifische Zielgruppen wie zahlreiche Ideen aus Glas„für das Wohndesign“ zu Hause oder spezielle „Entwürfe für Restaurants“. „Viele Kunden finden uns heute über das Netz, wenn sie ein Geschenk für Freunde oder ein bestimmtes Glasbild für die eigene Kellerbar suchen“, sagt Schillings. Auch bei den Frankfurter Weinstuben, bekannt für ihren Apfelwein, oder Hausbesitzern mit einer denkmalgeschützten Immobilie sind ihre Arbeiten gefragt. „Die Fenster vieler Altbauten sind Spezialanfertigungen“, so die Glasmalerin. Je nach Glassorte und Aufwand koste ein Fenster dann schon mal ab 1000 Euro aufwärts.

Die Strategie, mit neuen Kundengruppen ein zweites Standbein für den Betrieb aufzubauen, ist für die Handwerkerin bereits aufgegangen: „Bei den privaten Kunden verzeichnen wir ein klares Wachstum.Das Zusatzgeschäft bringt uns ein Umsatzplus von 30 Prozent.“ - coh