Kunden zahlen schneller bei Kleinunternehmen

Gute Nachrichten für den Mittelstand: Rund drei Viertel der Unternehmen (76,9 Prozent) erhalten nach spätestens 30 Tagen ihr Geld für eine Warenlieferung oder eine erbrachte Leistung (Vorjahr: 73,8 Prozent). Dabei melden kleine Unternehmen einen zügigeren Zahlungseingang als große.

Bei maximal fünf Beschäftigten verbuchen 88,3 Prozent der Unternehmen und bei sechs bis zehn Mitarbeitern immerhin 87,6 Prozent den Zahlungseingang in der Regel innerhalb von 30 Tagen. Größere Firmen weisen im Durchschnitt längere Forderungslaufzeiten auf. Ab einer Betriebsgröße von 50 Beschäftigten verringert sich der Anteil der Unternehmen, die innerhalb eines Monats das Geld für eine erbrachte Leistung erhalten.

Bereits überfällige Rechnungen werden derzeit nach 12,84 Tagen bezahlt (Vorjahr: 13,02 Tage), und der durchschnittliche Wert einer Forderung erhöhte sich auf 1.624 Euro. Mit dem Aufschwung nahm das Vertrauen am Credit Markt wieder zu, so dass auch größere Geschäftsabschlüsse wieder auf Ziel vereinbart werden.

Ausfälle drohen auch im Aufschwung

Forderungsverluste bleiben auch in konjunkturellen Boomzeiten nicht aus. So hat jedes neunte Unternehmen (11,1 Prozent) Forderungen von mehr als einem Prozent seines Jahresumsatzes als Verlust ausbuchen müssen, beispielsweise weil ein Kunde Insolvenz angemeldet hat.

Der Anteil der betroffenen Unternehmen hat sich gegenüber dem Vorjahr aber verringert. Im Frühjahr 2010 hatten noch 15,0 Prozent der Befragten Zahlungsausfälle in dieser Größenordnung hinnehmen müssen. Von uneinbringlichen Außenständen gänzlich verschont blieben zuletzt 15,2 Prozent der Unternehmen (Vorjahr: 15,0 Prozent).

Die Auswertungen aus dem Creditreform Debitorenregister (DRD) zeigen, auch weiterhin einen positiven Trend beim Zahlungsverhalten. Verengungen der Liquiditätslage sind in der Breite des Unternehmenssektors nicht festzustellen. Mit dem zu erwartenden Rückgang der Unternehmensinsolvenzen dürfte zudem das Risiko von Zahlungsausfällen begrenzt bleiben. Wachsamkeit ist allerdings geboten, wenn sich im Kundenportfolio verstärkt Privatkunden befinden, denn die Zahl der Verbraucherinsolvenzen dürfte im laufenden Jahr auf hohem Niveau verharren.

Downloadtipp: Mit dieser Vorlage können Ansprüche aus unbezahlten Rechnungen gegenüber Kunden geltend gemacht werden.