Online-Marketing Kunden gewinnen mit Google AdWords

Google AdWords gehört heute zu den effizientesten Möglichkeiten der Kundengewinnung. Wie viel die bezahlten Online-Anzeigen bewirken können, verblüfft viele Handwerker immer wieder. Marketing-Berater Daniel Dirkes verrät fünf Tipps für Ihren Erfolg.

Suchmaschinen wie Google oder Bing sind enorm beliebt. - © Screenshot
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Kunden gewinnen mit Google AdWords

1. Suchbegriffe: Weniger ist mehr

Mitentscheidend für den Erfolg Ihrer AdWords ist die Auswahl geeigneter Suchbegriffe. Wählen Sie nicht so viele wie möglich, nehmen Sie lieber weniger und achten Sie auf gute Qualität. Lassen Sie sich nur zu Ihren direkten Leistungen finden.

Ein Tischler, der sich zum Begriff „Haus bauen“ finden lässt, weil er meint, dass ein Häuslebauer ja auch einen Tischler braucht, wird keinen Erfolg haben und nur unnötig Budget verbrennen.

2. Keywords in Anzeigengruppen aufteilen

Idealerweise schalten Sie zu jeder Gruppe von Suchbegriffen individuelle Anzeigen. Zum Beispiel gehören als Maler in eine Gruppe alle Wörter zum Begriff „Maler“, wie Malermeister, Malerarbeiten usw.. In eine andere Anzeigengruppe kommt dann eine andere Leistung, wie etwa die Wärmedämmung.

Google druckt jedes Wort, das in der Suchanfrage und Ihrer Anzeige vorkommt, fett. Und das führt dazu, dass Ihre Klickrate deutlich steigt, denn das menschliche Gehirn nimmt die fettgedruckten Worte schneller wahr. Sorgen Sie deshalb dafür, dass der Suchbegriff in Ihrer Anzeige immer ein bis zweimal vorkommt.

3. AdWords-Anzeigen: Die richtigen Worte finden

Der gesuchte Begriff sollte in jeder Anzeige auftauchen. Schreiben Sie nicht einfach Ihren Firmennamen in die Überschrift, denn der ist für den Suchenden uninteressant. Stattdessen sollten Sie in der AdWords-Anzeige dem Suchenden einen echten Mehrwert bieten.

Der Dachdecker, der schreibt „Wir sind Dachdecker“, hat keinen Erfolg. Wer aber schreibt: „Der Dachdecker aus München mit Termingarantie!“ hat gute Chancen. Ebenfalls sinnvoll ist die Platzierung von Handlungsaufforderungen, wie „Jetzt Angebot einholen!“ oder „Sichern Sie sich jetzt X“.

4. Landing-Pages: Führen Sie den Besucher

Wenn Sie einen Klick mit AdWords erreicht haben, ist der Besucher auf Ihrer Website – und jetzt wird es erst richtig interessant: Ein Besucher gibt Ihnen weniger als drei Sekunden, um ihn von Ihrem Betrieb zu überzeugen.

AdWords bietet Ihnen die Möglichkeit, den Besucher nicht nur stumpf auf Ihre Startseite zu schicken. Besser ist es, wenn er direkt auf der Seite landet, die das Gesuchte erklärt.

Die wenigsten Handwerker setzen auf die individuelle Erstellung so genannter Landing-Pages, also einer Seite, die speziell für die AdWords Besucher erstellt wurde. Aber genau die haben den größten Erfolg und machen den meisten Umsatz mit dem Internet.

5. Optimierung: Darauf sollten Sie achten

Richtig erfolgreich werden Ihre AdWords erst, wenn Sie sie regelmäßig optimieren und verbessern. Dazu stehen Ihnen – dem Internet sei dank – sehr genaue Zahlen zur Verfügung. Google zeigt Ihnen zum Beispiel zu jeder Anzeige die Klickrate (CTR - click trough rate).

Diese gibt an, wie oft Ihre Anzeigen prozentual angeklickt wurden und ist somit ein wichtiger Indikator für eine gute Anzeige. Testen Sie fünf bis sieben Anzeigen gegeneinander und vergleichen Sie die Klickraten miteinander. So können Sie leicht die Spreu vom Weizen trennen.

Allerdings sollten Sie unbedingt einen weiteren Indikator mit einbeziehen. Nutzen Sie für Ihre Website am besten die Statistik Google Analytics. Sie zeigt Ihnen für jede AdWords-Anzeige, wie hoch die Absprungrate war, wie viele Seiten ein Besucher angeklickt hat.

Quelle: Daniel Dirkes, www.handwerk-artland-marketing.de