- Funktionscheck Kriterien zur Auswahl

Die über 100 Systeme am Markt bieten inzwischen mehr als 60 Leistungsmerkmale. Die folgenden Fragen sollten Sie vor der Anschaffung klären.

- Funktionscheck

Kriterien zur Auswahl

Installation oder Online-Nutzung?
Wer die Software auf firmeneigenen Rechnern installiert, muss sich um Hardware und Wartung selbst kümmern. Neben den Anschaffungskosten werden meist regelmäßige Updates fällig. Mit internetbasierten Lösungen arbeiten Nutzer hingegen ohne eigenes Zutun stets mit der aktuellsten Programmversion. Allerdings: Die Daten werden auf fremden Rechnern generiert. Die Bezahlung erfolgt über eine monatliche Gebühr oder beispielsweise pro Zugriff.

Normales Handy oder teure Spezialgeräte?
Die Palette der mobilen Eingabegeräte reicht vom Allerweltshandy über Blackberry und iPhone bis hin zu Notebooks oder herstellerspezifischen Terminals. Welche Technik die zweckmäßigste ist, hängt von den Einsatzwünschen, aber auch von der vorhandenen Ausrüstung und Gewohnheiten ab.

Zeiterfassung oder Zeitmanagement?
Wer nicht nur Stundenzettel einsparen, sondern interne Abläufe verbessern möchte, sollte auf eine aufgaben- und auftragsbezogene Zeiterfassung achten. Große Unterschiede gibt es auch bei den Auswertungs- und Controllingoptionen.

Datenansicht oder Datenübernahme?
Nicht alle Systeme erlauben die Datenübernahme in andere Programme, manche bieten nur eine Konvertierung in Standardformate wie Excel. Wer die
Informationen in seiner Betriebssoftware weiterver-arbeiten oder an ein Steuerbüro übergeben möchte, sollte sich vorher vergewissern, dass die erforderlichen Formate auch unterstützt werden.

Standard oder Sonderwünsche?
Viele Systeme warten mit Zusatzanwendungen auf. So können neben den Arbeitszeiten von Mitarbeitern unter anderem Maschinenlaufzeiten und Materialeinsatz erfasst, Unterschriften von Kunden elektronisch eingeholt, Mitarbeiter geortet oder Fahrtenbücher geführt werden.