Kreditmediator rettet Handwerksbetrieb

Ein kleiner Handwerksbetrieb aus dem hessischen Gelnhausen ist der Beweis, dass Deutschlands Kreditmediator nun doch Erfolge verbucht.

Im Juni musste Kreditmediator Metternich noch herbe Kritik einstecken. Die Bilanz des von der Bundesregierung eingesetzten Vermittlers sei "äußerst unbefriedigend" unkte die Opposition.

Jetzt zeigt das Beispiel der "Innwerk e.K." aus Gelnhausen in Hessen, dass der Kreditmediator sehr wohl Existenzen retten kann.

Nach einer Kreditzusage der Hausbank hatte der Handwerksbetrieb von Dietmar Tschunt – ein Experte für natürliche Putze, Farben, Lacke und Böden – seinen Kontokorrent ausgeschöpft und die neuen Räume bereits bezogen, als nach Angaben des Handwerkers ein neuer Bankbetreuer die Vereinbarung in Frage stellte. Die gesamte Finanzierung des Vorhabens und der Firma drohte zu scheitern.

In dieser für ihn nahezu ausweglosen Situation rief Tschunt den Kreditmediator Deutschland in Frankfurt a.M. an und ließ sich beraten. „Wenn uns nicht geholfen worden wäre, hätten wir zugemacht – wir hatten keinen Spielraum mehr“, sagt Tschunt.

Ein Ausfall des Bankkredits hätte unweigerlich die Insolvenz des eigentlich erfolgreichen Unternehmens nach sich gezogen. Deshalb wurde ein Kreditmediationsantrag gestellt.

Der Kreditmediator Deutschland wurde im Frühjahr 2010 von der Bundesregierung eingesetzt, um Unternehmen in Kreditnöten zu helfen.

Hans-Joachim Metternich, ehemaliger Geschäftsführer einer Förderbank, berät, wenn Kreditverhandlungen sich als schwierig erweisen, und vermittelt, wenn ein Antrag bereits abgelehnt wurde.

Auch in Gelnhausen wurde der Kreditmediator tätig: Er schaltete sich in die Gespräche mit der Bank ein. Die Bank erhielt die bereits vereinbarte Grundschuld als Sicherheit. Zudem band er die Handwerkskammer Wiesbaden mit in die Gespräche ein. Sie berät das Unternehmen bei seiner betriebswirtschaftlichen Strategie.

Unter diesen Voraussetzungen konnte der Kredit schließlich zu vertretbaren Konditionen fließen, der Fortbestand des Betriebs war gesichert.

Ihr Betrieb kämpft ebenfalls mit der Bank?

Welche Voraussetzungen Sie erfüllen müssen, um die Kreditmediation in Anspruch nehmen zu können.