Kraftfahrzeuggewerbe: Schlechte Noten für Freie

Beim ADAC-Test schnitten freie Werkstätten schlecht ab. - © Frances Twitty/iStockphoto

Schlechte Noten für Freie

Beim aktuellen ADAC-Werkstatt-Test sind 78 Prozent der getesteten freien Werkstätten glatt durchgefallen. Bei den Werkstatt-Ketten sieht das Bild kaum besser aus, hier fielen 47 Prozent durch. Des Weiteren zeigt der Test, dass die freien Werkstätten bei der Inspektion nicht günstiger sind als die Ketten.

Als „unbefriedigend und in dieser Form nicht zu erwarten“ hat ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK) die Ergebnisse des ADAC-Tests bewertet. Gerade auch vor dem Hintergrund früherer Tests freier Werkstätten mit besseren Ergebnissen sei man von den Testresultaten überrascht. Der Verband ist aber sicher, dass es nur Bestnoten gegeben hätte, wären die Testfahrzeuge mit wirklich kapitalen Mängeln präpariert worden.

Der ZDK hat nun eine detaillierte Mitgliederbroschüre mit Empfehlungen für die Erzielung einer optimalen Wartungs- und Servicequalität in der Werkstatt erarbeitet. Wer sich strikt an diese Empfehlungen halte, werde in die Lage versetzt, jeden Test mit einer Bestnote zu bestehen. Davon würden dann alle Kunden profitieren, nicht nur Testkunden.