Hörgeräte: Kein Wachstum in Sicht

Zugehörige Themenseiten:
Konjunktur

Die Verkaufszahlen im Hörgeräteakustiker-Handwerk sind branchenbedingt stabil, mit leichtem Verkaufsplus und Umsatzminus. Die ungeklärte Höchstpreisregelung dürfte das Investitionsverhalten der Branche im neuen Jahr bremsen.

© Audio Service

Stimmung: Im Hörgeräteakustiker-Handwerk herrscht eine stabile konjunkturelle Situation bei den verkauften Stückzahlen von Hörgeräten, dementsprechend ist die Stimmung nicht euphorisch, es besteht aber auch kein Anlass zur Besorgnis.

Auftragslage: Die Nachfrage seitens der Kunden ist relativ konjunkturunabhängig. Die Verkaufszahlen der Hörhilfsmittel bewegen sich mit leichter Steigerung auf Vorjahresniveau. Trotzdem verzeichnet die Branche Umsatzrückgänge, wohl in Folge von aggressivem Wettbewerb und flächendeckender Null-Preis-Werbung mancher Großbetriebe.

Prognose für 2013: Für das Jahr 2012 erwartet die Bundesinnung nach den bisherigen Prognosen kein Branchenwachstum. Obwohl die Auswirkungen einer Grundsatzentscheidung des Bundessozialgerichtes aus dem Jahre 2009 und die damit erwartete Neufestsetzung von Höchstpreisen durch die gesetzlichen Krankenversicherungen für das Jahr 2013 noch nicht abzusehen sind: Dies schlägt sich bereits Ende 2012 negativ für das Investitionsverhalten der Branche nieder.