Fahrzeug -

Schadstoffausstoß Kommt die Strafsteuer für alte Autos?

Halter von rund 20 Millionen Autos mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 müssen vielleicht schon bald mehr Steuern zahlen.

"Der Kunde soll möglichst schnell wissen, was auf ihn zukommt", sagte Tiefensee. Ab Januar 2009 werde die CO2- und Schadstoffbesteuerung für Neuwagen verbindlich. Alte Fahrzeuge mit den weniger umweltfreundlichen Euro-Normen 2 und 3 sollen künftig steuerlich etwas schlechter behandelt werden, so der Minister. Die Details stehen noch nicht fest.

Die schon jetzt deutlich höheren Tarife für rund neun Millionen Altautos der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden. Neuwagen, die im Jahr 2008 gekauft werden, sollen automatisch nach der neuen CO2-bezogenen Variante besteuert werden, wenn diese günstiger ist als die Hubraum-Besteuerung. In der nächsten Woche sollen die Eckpunkte mit den Finanzministern der Länder besprochen werden. Ein Referentenentwurf soll im Januar 2008 vorliegen.

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen