Kleine Stadtlieferwagen fĂŒr das Handwerk

Sie sind maßgeschneidert fĂŒr Transportaufgaben von Handwerkern in beengten InnenstĂ€dten. Trotz ihrer kompakten Abmessungen zeichnen sie sich durch eine relativ große LadekapazitĂ€t aus.

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    © Fiat
    Fiat Fiorino: Wird als Kastenwagen, als Kombi sowie als „Adventure SX“ mit mehr Bodenfreiheit angeboten.
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    CitroĂ«n Nemo: SerienmĂ€ĂŸig mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung ausgerĂŒstet.
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    © Peugeot
    Peugeot Bipper: Mindestens 2500 Liter fasst sein 1,52 Meter langer kubischer Laderaum.
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    © CitroĂ«n
    Ford Fiesta Van: Dank Personenwagen-Genen hoher Fahrkomfort und gutes Handling.

Klein ist clever fĂŒr den Fuhrpark

Die kompakten Einstiegsmodelle der Nutzfahrzeugpalette von Fiat, CitroĂ«n, Peugeot und Ford sind keine vier Meter lang und passen in die engsten ParklĂŒcken. Ihr kleiner Wendekreis macht sie citytauglich, und mit ihrer niedrigen Fahrzeughöhe sind sie tiefgaragengeeignet. Zu guter Letzt können sie auch noch mit niedrigen Kosten punkten. Deshalb sind die kompakten Stadtlieferwagen erste Wahl fĂŒr Handwerker, die viel in den innerstĂ€dtischen BallungsrĂ€umen unterwegs sind.

Fiat Fiorino: Attraktiver Einstiegspreis

Im Reigen der Transporter-Einstiegsmodelle glĂ€nzt der Fiorino mit der umfangreichsten Motorenpalette. Neben den beiden Dieseltriebwerken mit 55 kW/75 PS und 70 KW/95 PS sowie einem Benziner mit 54 kW/73 PS ist der Italiener auch mit einem bivalenten „Natural Power“-Triebwerk erhĂ€ltlich. Dank seiner minimalistischen Basisausstattung glĂ€nzt der Italiener mit einem gĂŒnstigen Einstiegspreis.

Citroën Nemo: Sparsam mit Automatik

Ein 75 PS starker Diesel sowie ein zwei PferdestĂ€rken schwĂ€cherer Benziner mĂŒssen fĂŒr CitroĂ«ns Einstiegs-Transporter als Antriebsquellen ausreichen. DafĂŒr ist der SelbstzĂŒnder optional mit einem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik lieferbar – was gerade im Stadtverkehr das Fahren erleichtert und den Spritverbrauch auf 4,1 Liter Diesel (Normverbrauch) senkt. Zur Erweiterung des Nemo-Einsatzgebietes trĂ€gt ein Schlechtwegepaket ebenso bei wie der klappbare Beifahrersitz, der die LaderaumlĂ€nge auf 2,5 Meter erweitert oder die zweite seitliche SchiebetĂŒr.

Peugeot Bipper: Großes Ladevolumen

Wie sein konzerninternes Schwestermodell CitroĂ«n Nemo muss der Peugeot Bipper mit nur zwei Motorvarianten auskommen, glĂ€nzt dafĂŒr aber mit einem großzĂŒgigen Ladevolumen. Der Bipper ist mit seiner LĂ€nge von 3,86 Meter das kompakteste Nutzfahrzeug der Peugeot-Modellpalette, bietet aber trotzdem ein Höchstmaß an nutzbarem Ladevolumen: Mindestens 2500 Liter fasst sein 1,52 Meter langer kubischer Laderaum, in dem bis zu 535 kg Nutzlast transportiert werden können.

ZusÀtzlichen Platzgewinn schafft der modulare Beifahrersitz, der sich auf die Höhe des Ladebodens versenken lÀsst.

Ford Fiesta Van: Mit Pkw-Ambiente

Ganz neu und ganz anders als seine Mitbewerber ist der Ford Fiesta Van. Er basiert auf der SchrĂ€gheck-Kompaktlimousine, was ihm Nachteile beim Laderaum beschert. Gerade einmal einen Kubikmeter fasst sein GepĂ€ckabteil hinter den in Wagenfarbe lackierten „Seitenscheiben“. Eine Heckklappe stellt den einzigen Zugang zum nur 1,3 Meter langen Laderaum dar. Cockpit und Laderaum werden durch eine halbhohe Trennwand aus Stahl mit aufgesetztem Gitter voneinander getrennt. Zum Transportmeister wird er damit nicht.