Sie sind maĂgeschneidert fĂŒr Transportaufgaben von Handwerkern in beengten InnenstĂ€dten. Trotz ihrer kompakten Abmessungen zeichnen sie sich durch eine relativ groĂe LadekapazitĂ€t aus.
Klein ist clever fĂŒr den Fuhrpark
Die kompakten Einstiegsmodelle der Nutzfahrzeugpalette von Fiat, CitroĂ«n, Peugeot und Ford sind keine vier Meter lang und passen in die engsten ParklĂŒcken. Ihr kleiner Wendekreis macht sie citytauglich, und mit ihrer niedrigen Fahrzeughöhe sind sie tiefgaragengeeignet. Zu guter Letzt können sie auch noch mit niedrigen Kosten punkten. Deshalb sind die kompakten Stadtlieferwagen erste Wahl fĂŒr Handwerker, die viel in den innerstĂ€dtischen BallungsrĂ€umen unterwegs sind.
Fiat Fiorino: Attraktiver Einstiegspreis
Im Reigen der Transporter-Einstiegsmodelle glĂ€nzt der Fiorino mit der umfangreichsten Motorenpalette. Neben den beiden Dieseltriebwerken mit 55 kW/75 PS und 70 KW/95 PS sowie einem Benziner mit 54 kW/73 PS ist der Italiener auch mit einem bivalenten âNatural Powerâ-Triebwerk erhĂ€ltlich. Dank seiner minimalistischen Basisausstattung glĂ€nzt der Italiener mit einem gĂŒnstigen Einstiegspreis.
Citroën Nemo: Sparsam mit Automatik
Ein 75 PS starker Diesel sowie ein zwei PferdestĂ€rken schwĂ€cherer Benziner mĂŒssen fĂŒr CitroĂ«ns Einstiegs-Transporter als Antriebsquellen ausreichen. DafĂŒr ist der SelbstzĂŒnder optional mit einem automatisierten 5-Gang-Schaltgetriebe und Start-Stopp-Automatik lieferbar â was gerade im Stadtverkehr das Fahren erleichtert und den Spritverbrauch auf 4,1 Liter Diesel (Normverbrauch) senkt. Zur Erweiterung des Nemo-Einsatzgebietes trĂ€gt ein Schlechtwegepaket ebenso bei wie der klappbare Beifahrersitz, der die LaderaumlĂ€nge auf 2,5 Meter erweitert oder die zweite seitliche SchiebetĂŒr.
Peugeot Bipper: GroĂes Ladevolumen
Wie sein konzerninternes Schwestermodell CitroĂ«n Nemo muss der Peugeot Bipper mit nur zwei Motorvarianten auskommen, glĂ€nzt dafĂŒr aber mit einem groĂzĂŒgigen Ladevolumen. Der Bipper ist mit seiner LĂ€nge von 3,86 Meter das kompakteste Nutzfahrzeug der Peugeot-Modellpalette, bietet aber trotzdem ein HöchstmaĂ an nutzbarem Ladevolumen: Mindestens 2500 Liter fasst sein 1,52 Meter langer kubischer Laderaum, in dem bis zu 535 kg Nutzlast transportiert werden können.
ZusÀtzlichen Platzgewinn schafft der modulare Beifahrersitz, der sich auf die Höhe des Ladebodens versenken lÀsst.
Ford Fiesta Van: Mit Pkw-Ambiente
Ganz neu und ganz anders als seine Mitbewerber ist der Ford Fiesta Van. Er basiert auf der SchrĂ€gheck-Kompaktlimousine, was ihm Nachteile beim Laderaum beschert. Gerade einmal einen Kubikmeter fasst sein GepĂ€ckabteil hinter den in Wagenfarbe lackierten âSeitenscheibenâ. Eine Heckklappe stellt den einzigen Zugang zum nur 1,3 Meter langen Laderaum dar. Cockpit und Laderaum werden durch eine halbhohe Trennwand aus Stahl mit aufgesetztem Gitter voneinander getrennt. Zum Transportmeister wird er damit nicht.