Mobiles Marketing: Wie Handwerker QR-Codes einsetzen

Ein kurzer Scan – und schon hat der Kunde alle Infos direkt auf seinem Display. Damit das funktioniert, brauchen Sie einen individuellen QR-Code sowie eine mobile Firmen-Homepage.

Als der Vertreter des Branchenbuchs fragte, ob der Eintrag auch einen QR-Code enthalten soll, hat Zahntechniker Peter Usinger in Kiel spontan zugestimmt. „Das ist einfach eine zeitgemäße Form der Kommunikation, da will ich dabei sein.“ Noch landet der Nutzer nach dem Scannen des Codes auf der normalen Firmenhome-page, doch Usinger weiß, dass dies keine optimale Lösung ist. Schließlich muss der Interessent auf dem kleinen Display viel hin und her scrollen, um den Inhalt zu erfassen, auch die Ladezeiten können je nach Verbindungsqualität sehr lang sein und manche Anwender verprellen. „Eine mobile Homepage ist auf jeden Fall wichtig“, betont Usinger, „das Thema werde ich bei der anstehenden Neugestaltung meiner Seiten mit angehen.“

Harald Heckmann, Homepage-Entwickler und Betreiber eines Blogs zum QR-Code, sieht die Zukunft der schwarzen Quadrate nicht nur in der Verlinkung zur klassischen Homepage: „Beim professionellen QR-Code-Marketing erhält der Nutzer nach dem Scannen Inhalte, die ihm einen klaren Mehrwert bieten und die er auf dem Display seines Smartphones bequem lesen kann.“

Scannen, kontaktieren, teilen

Von Gutschein-Aktionen über Preisnachlässe für QR-Code-Scanner bis hin zur Produkt-PR oder dem Kontaktmanagement auf Fachmessen reicht laut Heckmann die Einsatzpalette, auch die begehrten „Likes“ für Social-Media-Anwendungen lassen sich darüber prima generieren.

© handwerk-magazin.de 2017 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen

tobaiu

Mobile Webseite

... ersetzt der dynamische QR Code!
Ob - aendern, einfuegen, ergaenzen einer Information. Branding des Logos innerhalb der mobile-friendly Anzeige. Verschiedene zeitgesteuerte vorausgeplante Aktionen mit nur einem Code. Bilder + Texte + Videos + Formular + Google Map problemlos einbinden.
Ein ANGEBOT starten - per Formular bestellen - via PayPal Eindingung soofrt bezahlen und weiterempfehlen im Social Network.
Mehr Anwendungen + TEST auf www.tobaiu.com