Kfz-Versicherung: Bessere Konditionen für Neukunden

Langjährige Kunden werden bei der Versicherung ihrer Fahrzeuge oft schlechter gestellt als Neukunden. Handwerksunternehmer sollten daher vergleichen und nachfragen.

Versicherungen für den Fuhrpark sollten Handwerker regelmäßig prüfen. - © Michael Bodmann - iStockphoto

Bessere Karten für Neukunden

Langjährige Handwerkskunden von Kfz-Versicherern sind mit Blick auf einzelne Leistungsmerkmale oft schlechter gestellt als Neukunden. Handwerker sollten deshalb den eigenen Versicherungsschutz für ihren Fuhrpark überprüfen und bei Bedarf ihre Police aktualisieren.

Viele Versicherungsgesellschaften haben im Laufe der vergangenen Jahre ihre Tarifstrukturen überarbeitet und verschiedene Leistungen, wie zum Beispiel den Wildschadenschutz, erhöht oder neue Bausteine, wie den Verzicht auf grobe Fahrlässigkeit, im Leistungskatalog ergänzt. Diese Verbesserungen gelten jedoch in der Regel nur für neu abgeschlossene Policen. Bestandskunden behalten ihre ursprünglich vereinbarten, schlechteren Leistungen.

Tipp: Handwerker sollten ihre Fuhrpark-Police prüfen und parallel beim Versicherer nachfragen, ob es seit dem Abschluss der Police Änderungen im Leistungskatalog gegeben hat, die nur für Neukunden gelten.