Mitarbeiter und Autoren -

Redakteurin Kerstin Meier

Seit Kerstin Meier im Jahr 1992 die Redaktion im Ressort Betrieb & Management verstärkte, hat sich viel verändert. „Erst kam das Internet, dann der Euro - und nur wenig später setzte sich die Gewissheit durch, dass beides das Unternehmerdasein radikal verändern wird“, erinnert sich die Diplom-Volkswirtin.

Doch so dynamisch sich Themen und Märkte auch entwickelten, das Ziel der Arbeit bei handwerk magazin blieb stets dasselbe: Die Inhalte so aufzubereiten, dass sie die Leser möglichst direkt in ihrem Handwerksbetrieb umsetzen können.

Dabei halfen Kerstin Meier, Jahrgang 1962, nicht nur ihr Volkswirtschaftsstudium an der Goethe Universität in Frankfurt, sondern auch ihre Ausbildung zur Redakteurin beim Bonner Verlag für die Deutsche Wirtschaft. Dort leitete sie als Chefredakteurin eine Medienmarke für Selbstständige und Freiberufler. Bei handwerk magazin betreut sie im Ressort Betrieb vor allem die Bereiche Marketing, Management, Mitarbeiter und Ausbildung. Von ihr sind bei Holzmann Medien die Ratgeber „New Marketing für Handwerksbetriebe“ sowie „Fachkräfte im Handwerk finden und halten“ erschienen.

Online kümmert sich Kerstin Meier neben den klassischen Betriebsthemen besonders um den Bereich Arbeitsschutz und Gesundheit. Dort erstellt sie in Zusammenarbeit mit Experten einen monatlich erscheinenden Newsletter, der sowohl über neue Vorschriften und Regelwerke informiert als auch Tipps zum gesundheitsbewussten Arbeiten im Handwerk gibt. „Dieser Bereich“, so Meier, „liegt mir als passionierte Ausdauersportlerin besonders am Herzen, weil das betriebliche Gesundheitsmanagement ein wichtiger Schlüssel zur Reduzierung des Fachkräftemangels ist“. Denn wer bis ins höhere Alter fit und gesund bleibt, kann seinen Job länger ausüben. Sie selbst versucht mit gutem Beispiel voranzugehen und startet als Athletin des Triathlon-Teams Fürstenfeldbruck bei Wettkämpfen bis zur Langdistanz (3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren, 42,195 km Laufen). Auch den berühmten Ironman auf Hawaii hat sie bereits einmal absolviert.

Kompaktinfos zur Person: 

Kontakt:

Tel. +49 89 898261-13
Fax +49 89 898261-33
E-Mail: kerstin.meier@handwerk-magazin.de

Social Media: 

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen