Kautionsversicherung: Leistung zum halben Preis

Eine günstigere Alternative zu den traditionellen Bankbürgschaften ist die Kautionsversicherung. Sie deckt viele Bürgschaftsverpflichtungen ab und erhöht parallel den finanziellen Spielraum des Handwerksbetriebs. Seit dem 1. Juli bietet die VHV-Versicherung hier „volle Leistung zum halben Preis“.

Eine Kautionsversicherung sichert Unternehmer und Kudnen ab. - © © Gajus - Fotolia.com

Es ist inzwischen üblich, dass nicht nur bei öffentlichen, sondern auch bei privaten Bauvorhaben Bürgschaften von den ausführenden Bauunternehmen gefordert werden. Die „VHV-Kautionsversicherung Premium“ sichert den Unternehmer und den Auftraggeber ab.

Im Gegensatz zu den restriktiver vergebenen Avalkrediten bei der Hausbank ist der Abschluss der Kautionsversicherung einfach und schnell erledigt, verspricht die VHV. Größter Vorteil: Es erfolgt keine Anrechnung des Bürgschaftsvolumens auf die Kreditlinie der Bank, sodass der finanzielle Spielraum erweitert werden kann.

Zusätzliche Liquidität

Die zusätzliche Liquidität kann so für weitere Aufträge genutzt werden. Die Höhe der Bürgschaftslinie kann zwischen 10000 und 2,5 Millionen Euro frei gewählt werden. Eine nachträgliche Erhöhung ist beliebig oft möglich, je nach dem Bedarf des Unternehmens.