Jetzt noch kräftig investieren

Steuerendspurt 2007 | Die Firmenkasse plündern und investieren wie nie zuvor – auf diese etwas saloppe Kurzformel lässt sich der wichtigste Tipp für dieses Jahr bringen. Denn Anfang 2008 fällt die degressive Abschreibung weg. Hier sind die wichtigsten Tipps für Ihren Check.

Jetzt noch kräftig investieren

Laufend prüfen, ob und welche Steuervorteile zu nutzen sind – davon hält Schornsteinfegermeister Thomas Keindorf in Halle (Saale) am meisten: „Einmal im Quartal spreche ich mit meinem Steuerberater, um auszuloten, welche Tipps wir konkret nutzen könnten.“ Zwar sind die Möglichkeiten in seinem naturgemäß kleinen Betrieb mit 2,5 Beschäftigten und 140000 Euro Umsatz im Jahr nicht sehr groß, „nachdenken und rechnen lohnt sich aber allemal“, weiß Keindorf. „Nur und erst zum Jahresende zu planen, wo und wie noch Steuern zu sparen sind“, davon hält er nichts, und gibt dies als Präsident der Handwerkskammer Halle auch gerne an andere Unternehmer weiter. Wie dort werden jetzt in vielen der über 950000 Handwerksbetriebe in Deutschland die besten Steuersparchancen gecheckt.

Doppelter Effekt

Den größten Knüller des Steuerendspurts 2007 freilich, die degressive Abschreibung, kann Keindorf nicht neu nutzen. Denn an wesentlichen Dingen wurde nur ein Firmenwagen angeschafft. Der jedoch ist geleast, den AfA-Vorteil hat damit der Leasinggeber. Für alle Unternehmen jedoch, die Wirtschaftsgüter kaufen, heißt es investieren. Denn ab 1. Januar 2008 gibt es die degressive Abschreibung nicht mehr, der Steuerstundungseffekt wird mithin auf die langsamere lineare Methode beschränkt (siehe Stichwort). Gleichzeitig sinkt mit der Unternehmensteuerreform die Steuerlast. Es wirkt sich also doppelt positiv aus, wenn die degressive AfA für möglichst viele Investitionen noch 2007 gestartet und grundsätzlich für die gesamte jeweilige Nutzungsdauer gesichert wird.

Doch auch Thomas Keindorf nutzt noch eine Steuersparchance zum Jahresende. „Ich werde mit einem Betrag von 5000 bis 10000 Euro in die Rürup-Rente einsteigen, das bringt sofort eine hohe Steuerersparnis“ (mehr dazu auf Seite 66).