Motivation: Jeder fünfte hat innerlich gekündigt

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Mitarbeitermotivation

Chefs, die die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Mitarbeiter ignorieren, schneiden sich ins eigene Fleisch. Denn Angestellte, die sich dem Betrieb nicht verbunden fühlen, sind weniger produktiv und fehlen öfter. Der wirtschaftliche Schaden geht in die Milliarden. Wie Sie Ihre Mitarbeiter richtig motivieren.

Mitarbeiter, die sich ihrem Betrieb emotional nicht verbunden fühlen, weisen 27,8 Prozent höhere Fehlzeiten auf als ihr positiv gestimmten Kollegen. Die zusätzlichen Fehltage versursachen in den Unternehmen Kosten von jährlich 3.7 Milliarden Euro.

Die Zahlen stammen aus der Studie "Engagement Index 2010" der Beratungsfirma Gallup. Marco Nink, Strategic Consultant bei Gallup: "Je höher die Bindung, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Mitarbeiter im Sinne seines Arbeitgebers verhält. Und je größer die Anzahl an emotional gebunden Personen desto leistungsfähiger ist das Unternehmen."

Potenzial in Zeiten des Fachkräftemangels nicht verschenken

Nink warnt vor den Folgen, wenn Fachkräfte zu wenig auf die Wünsche und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter eingehen: Mitarbeiter die sich dem Unternehmen nicht verbunden fühlen, haben eine deutlich höhere Wecheselbereitschaft. Nink: "Fluktuation verursacht enorme Kosten, unter anderem durch den Know-how-Verlust, die Wiederbesetzung von Stellen und Einarbeitungszeiten."

Daher zahlten sich Investitionen in die emotionale Mitarbeiterbindung aus: "Bereits geringe Verbesserungen ermöglichen hohe Einsparungen."

Ideen aufgreifen und umsetzen

Es gehe nicht darum, dass Mitarbeiter jeden Tag bahnbrechen Innovationen einbringen. Wichtig sind die vermeintlich kleinen Ideen der Beschäftigen wie etwa zur Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen. Der Aussage "Bei der Arbeit scheinen meine Meinungen zu zählen", stimmten nur 2 Prozent der Mitarbeiter ohne emotionale Bidung uneingeschränkt zu. Bei den emotional hoch gebunden Arbeitnehmern lag dieser Wert bei 71 Prozent.

Am liebsten den Chef entlassen

Ein zentraler Faktor für den Grad der emotionalen Mitarbeiterbindung ist das Verhalten der Führungskräfte. 45 Prozent der ungebundenen Mitarbeiter - aber nur 3 Prozent der emotional hochgebunden Mitarbeiter würden ihren direkten Vorgesetzten umgehend entlassen, wenn sie die Möglichkeit dazu hätten. Marco Nink rät: "Führungskräfte müssen sich ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusst werden und ihren Führungsstil am Menschen orientieren."

Über Gallup

Gallup Deuschland berät Unternehmen u.a. im Bereich der Verhaltensökonomie. Seit 2001 ermittelt Galupt anhand von 12 Fragen zum Arbeitsplatz und -umfeld den Engagement Index für Deutschland. Für die jüngste Studie wurden 1.920 zufällig ausgewählte Areitnehmer ab 18 Jahren telefonisch interviewt. Die Ergebnisse sind repräsentativ.