Iveco Daily Electric: Fünf-Tonner auf leisen Sohlen

Zugehörige Themenseiten:
Fuhrpark und Transporter

Als Dreieinhalb- oder Fünf-Tonner wartet der neue Daily Electric von Iveco mit einer komplett neuen Fahrzeugpalette auf. Der italienische Elektro-Transporter ist Klassenbester beim Ladevolumen.

Iveco Daily Electric 2015
Der komplett neu entwickelte Iveco Daily Electric hat eine Reichweite von rund 200 Kilometern - © Iveco

Er verfügt über eine im Vergleich zum Vorgänger um 100 Kilogramm erhöhte Nutzlast und deutlich mehr Reichweite.

Rund 80 Prozent des Fahrgestells sind beim neuen Iveco neu oder überarbeitet. Durch die neue Bauweise mit längeren Radständen und wahlweise kleinerem hinteren Überhang verfügt der neue Daily über gute Fahreigenschaften, ohne seine Agilität auf engen Räumen einzubüßen. Die neue Vorderradaufhängung QUAD-LEAF, die bei allen Modellen bis 3,5 Tonnen serienmäßig verbaut wird, soll bessere Fahreigenschaften und höhere Achlasten garantieren. Neu ist auch das Design innen und außen.

Der Laderaum ist ohne Einschränkungen nutzbar, egal ob in der Version als Diesel, CNG oder Elektro. Verfügbar ist der neue Daily Electric als 3,5 und als 5 Tonner, sowohl als Kasten- oder Pritschenwagen und auch in der Version als Fahrgestell.

Die Elektrovariante des Daily

Für die Elektro-Version war die Überarbeitung sowohl der Systemarchitektur als auch der Bedienung und des Nutzerinterface besonders wichtig. Durch die Verwendung neuer Natrium-Schwefel Akkus (Fiamm EV 36) konnten gleich mehrere Verbesserungen erzielt werden. Diese betreffen sowohl die Nutzlast wie auch die Reichweite. Maximal stehen jetzt bis zu 100 Kilogramm mehr Ladekapazität zur Verfügung (bei drei Akkus), die Reichweite liegt bei bis zu 200 Kilometer.

Bedingt durch die höhere Kapazität der Akkus wird der neue Daily Electric jetzt erst bei 80 km/h abgeregelt .

Schnellladefunktion und ohne Memory-Effekt

Neu ist auch eine Schnellladefunktion. Geladen werden können die Batterien des E-Transporters wahlweise mit 380 V oder 220 Volt. Die Akkus sind recyclingfähig und im Falle eines Crashes ungefährlich installiert. Die Tatsache, daß es keinen Memory-Effekt gibt, macht sie beim Nachladen flexibel. Intensive Tests, die Iveco vor der Freigabe fuhr, ergaben problemlos eine Lebensdauer von 130.000 km im realen Einsatz.

Das Nutzer-Interface basiert jetzt auf der Basis eines Tablet Computers. Fahrzustand, also Laden oder Verbrauch sowie die verbleibende Reichweite können dort abgelesen werden, ebenso lässt sich ein ECO Modus per Touch aktivieren. Zudem stehen verschiedene Apps, wie etwa Tom-Tom Navigation, zur Verfügung.