i.onik: Robustes Tablet für Baustelleneinsatz

Zugehörige Themenseiten:
Ausstattung

Tablets, die auch für den Baustelleneinsatz geeignet sind, sind in der Regel ein eher teures Vergnügen. Der Paderborner Hersteller i.onik bringt nun allerdings eine Serie auf den Markt, die nur unwesentlich teurer sind als handelsübliche Geräte.

Das Handwerker-Tablet von i.onik ist hart im nehmen. - © i.onik

Mithilfe des robusten Gehäuses sind die Tablets besonders stabil und vor Stürzen gesichert. Selbst Schmutz und Wasser sollen den Geräten, die nach europäischer Norm mit IP 67 und dem Militärstandard zertifiziert sind, nichts anhaben. Konkret: Die TX Serie I ist mit ihrem Kunststoff/-Metallgehäuse nach Herstellerangaben „sicher vor Staub und gegen zeitweiliges Untertauchen (bis zu 30 Minuten in maximal einem Meter Tiefe) geschützt“.

Konfigurationsmöglichkeiten

Kunden haben die Möglichkeit, die Tablets nach ihren Bedürfnissen zu konfigurieren: Der interne Flash-Speicher ist in den Größen 16, 32 und 64 GB vorhanden, das Betriebssystem bietet die Möglichkeit zwischen Windows 8.1 und Android 4.4 zu wählen. Für den B2B-Bereich wird i.onik außerdem eine Variante mit Windows Professional anbieten. Optional liefert der deutsche Hersteller die robusten Tablets mit einem zusätzlichen Akku, der auf der Rückseite des Geräts montiert ist und für etwa weitere acht Stunden Laufzeit sorgt.

Die Geräte der TX Serie I besitzen einen Intel 3735F Quad-Core 1.8 GHz Prozessor und sind mit 2GB DDR III RAM Speicher ausgestattet. Ein 3G-Modul sorgt für mobiles Internet und die Möglichkeit zu telefonieren. Das IPS Display des 7‘‘ Modells hat eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel und ein Gewicht von etwa 601 Gramm, die 9.7‘‘ Variante besitzt 2048 x 536 Pixel und bringt etwa 950 Gramm auf die Waage. Preis: ab 549 Euro, weitere Infos hier .