Internationaler Arbeitsschutztag: Mehr Sicherheitstechnik

Die IG Bauen-Agrar-Umwelt hat einen besseren Arbeitsschutz in Deutschland angemahnt. Zum Internationalen Tag für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz fordert der stellvertretende Bundesvorsitzende der IG BAU, Dietmar Schäfers, zusätzliche Investitionen in Sicherheitstechnik, um Beschäftigte vor Unfällen zu schützen.

Internationaler Arbeitsschutztag: Mehr Sicherheitstechnik

Gerade auf dem Bau sei die Gefährdung besonders hoch. So hat es im vergangenen Jahr nach Angaben der Gewerkschaft bundesweit 79 tödliche Unfälle auf Baustellen gegeben. Nahezu 116.100 Bauarbeiter seien nach bisherigen Berechnungen verunglückt.

Ein Großteil der Unfälle passiere mit Baumaschinen. "Unfallquelle Nummer eins sind die toten Winkel. Vom Fahrerplatz aus kann man Beschäftigte, die in der Nähe von Baggern arbeiten, nicht sehen", sagt Dietmar Schäfers. Immer wieder würden Arbeitnehmer dabei angefahren oder überrollt.

"Um die Zahlen der Unfälle zu reduzieren, muss mehr in Sicherheit investiert werden", sagt Dietmar Schäfers. Es sei dringend notwendig, die Rückfahrsicherheit bei Bau- und Landwirtschaftsmaschinen zu verbessern, beispielsweise mit der Installation von Kameras.

Mehr Informationen zum Thema Arbeitsschutz auf handwerk-magazin.de:

Hilfen für kleine und mittlere Betriebe: Die Top-Links zum Arbeitsschutz

Meldung zum Tag des Lärms: So schützen Sie sich