IHM 2014: Tipps für Ihren Messebesuch

Zugehörige Themenseiten:
Internationale Handwerksmesse

Barrierefreie Waschtische oder eine TV-Durchreiche für den Balkon. Heute hat die IHM ihre Pforten geöffnet und präsentiert bis zum 18. März aktuelle Trends aus dem Handwerk. Wir haben zusammengefasst, was Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

  • Bild 1 von 7
    Riesige Stahlkugel als Kunstobjekt
    © Handwerkskammer Düsseldorf
    Die Stahlkugel des Unternehmens Saage Treppenbau hat einen Durchmesser von mehr als drei Metern und ist innen auf Hochglanz poliert.
  • Bild 2 von 7
    Besucher im Eingang West auf der Internationalen Handwerksmesse.
    © GHM
    Besucher im Eingang West auf der Internationalen Handwerksmesse.
  • Bild 3 von 7
    Alterssimulationsanzug von David Müller
    © Müller/GHM
    Auf der Sonderschau "Innovation gewinnt!!" in Halle C2 wird ein neuartiger Alterssimulationsanzug von David Müller vorgestellt.
  • Bild 4 von 7
    Tischfußball-Bundesliga
    © Lettner/GHM
    Auf den Kickertischen der Schreinerei Lettner werden Spiele der Tischfußball-Bundesliga ausgetragen. Die Schreinerei fertig aber auch Kickertische in ungewöhnlichem Design, ganz nach Kundenwunsch.
  • Bild 5 von 7
    Vergoldeter Kickertisch von Neumeyer Luxury Desig
    © Neumeyer Luxury Design/GHM
    Kicker für echte Golden Goals: der vergoldete Kickertisch von Neumeyer Luxury Design. Zu sehen ist er auf dem Pavillon "Land des Handwerks" auf der Internationalen Handwerksmesse in Halle C2.
  • Bild 6 von 7
    Das Unternehmen Ing Holzbau Cordes fertigt Achterbahnen aus Holz.
    © Ing Holzbau Cordes/GHM
    Das Unternehmen Ing Holzbau Cordes fertigt Achterbahnen aus Holz. Zu sehen sind sie beispielsweise in Freizeitparks in Deutschland, Schweden und den USA - und als Modell auf dem "Land des Handwerks".
  • Bild 7 von 7
    © Koeberl Doeringer Architekten/GHM
    Im Rahmen der Sonderausstellung "Geplant+Ausgeführt" in Halle B2 werden 30 spannende Bauprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert. Ausgewählt von einer Fachjury sind sie Beispiele für das perfekte Zusammenspiel von Architekt/Innenarchitekt und Handwerker – und Kandidaten für den Geplant+Ausgeführt-Preis, der am Donnerstag, 13. März um 19 Uhr in Halle B1 vergeben wird.

Ein Spiegel aus zehn Tonnen Stahl. Dieses ungewöhnliche Kunstobjekt des Unternehmens Saage Treppenbau und Biegetechnik können die Besucher der Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München begutachten. Vom 12. Bis 18. März 2014 findet die jährliche Ausstellung für das Handwerk auf dem Messegelände in München statt. Mehr als 1.000 Aussteller präsentieren dort sich, ihren Beruf sowie die neuesten Trends und Innovationen der Branche.

So vertritt Saage mit seiner stählernen Kugel die Innovationskompetenz des nordrhein-westfälischen Handwerks. Das Kunstobjekt mit einem Durchmesser von 3300 Millimeter ist innen hohl. Acht Monate lang haben die Handwerker die Innenwände mit einer eigens konstruierten Poliermaschine auf Hochglanz gebracht. Das Ergebnis: ein kugelförmiger Spiegel.

  • Messedetails
  • Veranstaltungsort: Messegelände München
    Termin: 12. bis 18. März 2014
    Öffnungszeiten: täglich 9.30 bis 18 Uhr
    Aussteller: mehr als 1.000 Aussteller aus mindestens 60 Handwerksgewerken
    Tagesticket: 13 Euro (ermäßigt: 11 Euro; Schüler/Auszubildende/Studenten: 8 Euro)
    Turnus: jährlich
    Besucherzahlen 2013: 138.000 Besucher
    Messestand handwerk magazin: Halle C3/ Stand 154

Kunstobjekte und Hand-Werk-Zeug

Doch die internationalen Aussteller auf der IHM präsentieren nicht nur Kunst-Handwerke wie dieses. Unter dem Motto „Können kennt keine Grenzen“ zeigen sie neue Produkte und Technologien vom und für das Handwerk. Die Themenbereiche: Garten, Wohnen und Einrichten, Küchen, Kunsthandwerk, Innenausbau, Bau und Technik sowie „Handwerk und Design“.

Besonders ausgefallene Produkte haben die Veranstalter der IHM bereits im Vorfeld ausgewählt: Auf dem Gemeinschaftsstand „Land des Handwerks“  in Halle C2 präsentieren Vorzeigebetriebe unter anderem eine Achterbahn aus Holz, vergoldete Tischkickerfiguren oder maßgefertigte Designmesser für Spitzenköche.

Kontaktbörse für Betriebe, Kunden und künftige Auszubildende

Das Ziel der Messe ist es, einen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum des Handwerks zu geben. Neben den Ständen trägt auch ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und spezielle Ausstellungen dazu bei.

Die Sonderschau „Innovation gewinnt“ in Halle C2 richtet sich insbesondere an handwerksorientierte klein- und mittelständische Betriebe. Die Kommunikationsplattform soll Kontakte zwischen Betrieben, Besuchern, Kunden und potenziellen Partnern vermitteln. Außerdem dürfen Jugendlichen in den Sonder- und Aktionsschauen „YoungGeneration – Nimm deine Zukunft in die Hände“ und „AutoBerufeAktuell“ in Halle C3 zahlreiche Handwerksberufe ausprobieren. 

Schulen, Privathäuser, Firmenzentralen und Werkshallen: Im Rahmen der Sonderausstellung "Geplant+Ausgeführt" in Halle B2 auf der Internationalen Handwerksmesse (12. bis 18. März 2014) werden 30 spannende Bauprojekte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz präsentiert. Ausgewählt von einer Fachjury sind sie Beispiele für das perfekte Zusammenspiel von Architekt/Innenarchitekt und Handwerker – und Kandidaten für den Geplant+Ausgeführt-Preis, der am Donnerstag, 13. März um 19 Uhr in Halle B1 vergeben wird.

handwerk magazin ist ebenfalls vor Ort: Besuchen Sie uns in Halle C3 / Stand 154, nehmen Sie an der Verlosung eines iPads teil und kommen Sie mit uns zu aktuellen Themen aus dem Handwerk ins Gespräch! Im Rahmen der IHM richtet handwerk magazin zudem wieder den Meister-Treff aus, in diesem Jahr unter dem Motto „Online-Marketing mit Erfolg – Wie sich Handwerker im Internet richtig präsentieren“. Er findet statt am Freitag, 14. März, ab 14 Uhr in Halle B3, Konferenzraum B32.

Unsere Tipps für Ihren Messebesuch

Bei mehr als 1.000 Ausstellern gibt es für Sie einiges zu sehen. Auf der folgenden Seite haben wir Tipps für Sie zusammengestellt.

Auf der Internationalen Handwerksmesse (IHM) gibt es für Sie als Besucher viele Stände zu besichtigen. Damit Sie Ihren Ausflug auf die Messe planen können, stellen wir Ihnen hier einige Themenbereiche und Produkte vor.

Umwelt und Nachhaltigkeit

Auch im Handwerk spielen die Themen Ressourceneffizienz und Umweltschutz eine große Rolle. Einige neue Produkte und Innovationen stellen die Handwerker jetzt auf der IHM vor. Unsere Tipps:

  • Reinigen ohne Putzmittel: Das Dampfsaugsystem „BlueEvolution“ der Beam GmbH reinigt ausschließlich mit klarem Wasser – ohne Chemikalien. Dank des Wasserdrucks soll außerdem der Wasserverbrauch sinken (Halle B3, Stand 534).
  • Zwei Schweißtechniken in einem Gerät: Das Startup-Unternehmen SWS-Laser hat die CNC-Materialbearbeitungsanlage COMPACT 1000 entwickelt. Sie ermöglicht sowohl das Laserschweißen als auch das Bolzenschweißen. Das soll laut Inhaber die Bearbeitungszeit am Werkstück um bis zu 50 Prozent reduzieren (Halle C2, Stand 377; Sonderausstellung „Innovation gewinnt“)
  • Hausbau ökologisch: Das Unternehmen Regnauer Hausbau baut Vitalhäuser und vitale Businessgebäude. Dabei verwendet es den natürlichen Baustoff Holz und weitere ökologischer Materialien (Halle C2, Stand 270).

 Innovationen

Neue und ausgefallene Produkte gehören natürlich auch zur IHM. Unsere Tipps:

  • Ohne Kleckern und Klecksen: Die Eimerkralle des Unternehmens Hanke Bau kann einfach an Eimer mit Farbe, Mörtel etc. angebracht werden. Darin können Handwerker Pinsel und anderes Werkzeug ablegen (Halle C2, Stand 377; Sonderausstellung „Innovation gewinnt“).
  • Holz pur: Das Unternehmen Cordes Holzbau entwickelt und baut Achterbahnen komplett aus Holz. Zu finden sind sie in verschiedenen Vergnügungsparks – in Deutschland sowie im Ausland. Ein Modell zeigt der Betrieb auf der IHM (Halle C2, „Land des Handwerks“).
  • Fernsehen im Freien: Eine Durchreiche für den Fernsehapparat bietet das Unternehmen Flatbox an. Mithilfe des gedämmten und diebstahlsicheren Mauerdurchbruchs mit Laufschiene kann das TV-Gerät auf die Terrasse verschoben werden (Halle C2, Stand 377; Sonderausstellung „Innovation gewinnt“).

Unikate

Wer hat nicht schon einmal nach dem Produkt gesucht, das nicht jeder hat? Einige Einzelmodelle und Kleinserien finden Sie auf der IHM. Unsere Tipps:

  • Möbelkunst aus Glas: Für die Herstellung von Dekoartikeln und Möbelstücken verwendet der Betrieb Pergfrieder die sogenannte Fusingtechnik zum Glasschmelzen bei etwa 800 °C im Brennofen. Heraus kommt z.B. eine Fernsehkommode mit Fusingglas-Fronten (Halle B1, Stand 735).
  • Für den Profikoch: Die Messermanufaktur Janosch Vecernjes stellt Unikate her. Köche können Material, Stahl und Nutzungszweck bestimmen; die Handwerker fertigen dann ein individuelles Messer an (Halle C2, „Land des Handwerks“).
  • Goldenes Handwerk: Der Kickertisch der Schreinerei Lettner zählt zu den Spitzenmodellen. Nun gibt es ihn sogar in Gold. Die Kickerfiguren sowie Teile des Tischrahmens hat das Unternehmen Neumeyer Luxury Design vergoldet (Halle C2, Stand 163).