Wirtschaft -

Innovationen: Die Baustoffe der Zukunft

Unternehmen und Forschungseinrichtungen entwickeln neue Materialien für den Bau. Von leuchtendem Beton bis zur Farbe, die Energie spart: Wir stellen spannende Entwicklungen vor.

Themenseite: Baustoffe

Klobige Betonbauten gehören bald der Vergangenheit an. In Zukunft wird leichter, filigraner, schlanker und lichtdurchlässig gebaut – das könnte in wenigen Jahrzehnten die Architektur unserer Städte völlig verändern. Schon heute gibt es immer mehr intelligente Baustoffe, die Energie erzeugen oder helfen, sie einzusparen. Die Vision von Forschern und Entwicklern: Selbstheilende Betone, die nach Beschädigungen ihre ursprüngliche Struktur wiederherstellen. Noch werden solche Baustoffe im Labor erforscht, aber schon in einigen Jahren könnte die Vision Wirklichkeit werden.

© handwerk-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen