In zwei Wochen zum Kredit

Bürgschaftsbanken In nur wenigen Tagen vom Antrag zum Darlehen. Das garantieren jetzt ostdeutsche Kreditinstitute, Handwerkskammern und Bürgschaftsbanken mit dem Handwerker-Sofortkredit.

In zwei Wochen zum Kredit (frei lesbar)

Diese zweite Chance wollte sich Michael Burchert auf keinen Fall entgehen lassen. Schon vor drei Jahren war dem Bäckermeister das Geschäftshaus im Stadtzentrum von Wolfen, das für seinen Traum eines „Erlebniscafés mit Schaubäckerei“ wie geschaffen schien, zum Kauf angeboten worden. „Doch ich bekam damals so schnell keine Finanzierung“, sagt der 37-Jährige.

Dabei hatte er seine Hausaufgaben gemacht: Seit Burchert die Bäckerei seiner Eltern in Jeßnitz, Sachsen-Anhalt, 2002 aus der Insolvenz übernommen hatte, konnte er ein kontinuierliches jährliches Umsatzwachstum von über 50 Prozent vorweisen. Die Zahl der Mitarbeiter war in sechs Jahren von drei auf 18 gestiegen und ein kleines Netz von drei Filialen entstanden. Die älteste Zweigstelle in Wolfen, keine zehn Schritte von Burcherts „Objekt der Begierde“ entfernt, sollte von bisherigen Mieträumen in die benachbarte, größere Eigentumsimmobilie umziehen, so der Plan des Handwerkers. Doch während seine Hausbank eine Finanzierungsentscheidung vor sich her schoben – die Finanzkrise war auf dem Höhepunkt – zog der Hauseigentümer sein Verkaufsangebot zurück. „Er hatte einen Mieter gefunden“, bedauert Burchert. Der Handwerker musste seine Vision vorerst ad acta legen. Bis zum Frühjahr 2011: Als der Billigmarkt den Laden wieder räumte, war Burchert erneut im Rennen. Diesmal beschloss er, sich bei der Finanzierung nicht auf seine Hausbank zu verlassen, und suchte frühzeitig Rat bei der Handwerkskammer Halle.

Institute arbeiten Hand in Hand

„Seit Mai gibt es im Kammerbezirk einen Handwerker-Sofortkredit“, erfuhr er von Betriebsberater Andreas Baer. Das Besondere daran: „Sobald alle Antragsunterlagen komplett vorliegen, garantieren die beteiligten Banken eine Kreditentscheidung binnen zwei Wochen, wenn nötig, sogar mit staatlicher Bürgschaft.“ Bisher bieten Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thürigen den Sofortkredit an (siehe Tabelle).

Möglich wird dieser schnelle Service, weil Handwerkskammern, Geschäftsbanken und Bürgschaftsbank Hand in Hand arbeiten. „Die Be-triebsberater der Kammern unterstützen die Firmenchefs bei der Zusammenstellung der Kreditunterlagen und checken die Konzepte auf ihre Plausibilität hin“, erläutert Christian Koeppel, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Sachsen-Anhalt, das konzertierte Vorgehen. Mit positiver Stellungnahme der Kammer und vollständigen Darlehensanträgen können die Unternehmer dann „optimal vorbereitet zu einer Bank gehen, die in das Sofortkreditprogramm eingebunden ist“. Dort werde binnen zehn Werktagen über die Finanzierung entschieden. Sei eine Bürgschaft erforderlich, prüften „Bank und Bürgschaftsbank die Anträge sogar parallel, um die zugesagte Frist einhalten zu können“, so Koeppel.

Bessere Basis für Handwerker

Entstanden ist die Idee vor über drei Jahren in Brandenburg. Eines der erklärten Ziele war es, „die grundlegenden Missverständnisse zwischen Handwerk und Kreditwirtschaft anzugehen“, wie Milos Stefanovic, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Brandenburg, es formuliert, „allen voran das Vorurteil, die Geldinstitute wollten Handwerkern keinen Kredit geben“.

Seit dem Start der Gemeinschaftsinitiative im April 2008 verbürgte die Selbsthilfeeinrichtung des Mittelstands nach Stefanovics Angaben 21 Sofortkredite mit einem Gesamtvolumen von über 1,1 Millionen Euro (siehe Grafik). Die Zahl der insgesamt ausgereichten Sofortdarlehen in dem Bundesland dürfte „etwa fünf bis zehn Mal höher liegen“, schätzt Harry Nöthe, Leiter der Betriebsberatung bei der Handwerkskammer Potsdam.

Die überwiegende Zahl der „Sofortkreditnehmer“ komme ohne staatliche Garantien aus, erläutert der Berater. Denn einerseits dürften Bürgschaftsbanken „nur dann einspringen, wenn Firmen über keine ausreichenden Sicherheiten verfügen“, so Nöthe, „andererseits verursachen Bürgschaften für den Kreditnehmer ja auch zusätzliche Kosten“ (siehe Tabelle Seite 67).

Wichtige Beratung für Unternehmer

Die wichtigsten Vorteile des Sofortkredits liegen „in der begleitenden Beratung und der kurzen Bearbeitungsfrist“, bestätigt Jürgen Rogahn, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle. Schließlich spiele die Zeit beim Kredit eine Schlüsselrolle, so der promovierte Volkswirt. „Wer einen Auftrag vorfinanzieren oder, wie etwa im Fall der Bäckerei Burchert, eine günstige Investitionschance nutzen will, braucht frisches Geld in wenigen Tagen oder Wochen“, sagt er. Die Nachfrage der Betriebe ist daher in Halle und Dessau groß. „Wir können nicht jedem zum Sofortkredit raten“, gesteht Antje Leuoth (siehe Kasten rechts). Für Firmen in Zahlungsschwierigkeiten sei er ebenso wenig geeignet wie für kleinere Investitionen von unter 10000 Euro.

Für Michael Burchert indes war der Sofortkredit erste Wahl: „Nach zwei Beratungsterminen bei der Handwerkskammer wandte ich mich mit einem gut vorbereiteten Kreditantrag an die Volksbank Dessau“, berichtet der Chef. Der Firmenkundenberater erarbeitete mit ihm ein Finanzierungskonzept. „Die Bank war sogar bereit, das Inventar für die Erlebnisbäckerei zu finanzieren“, staunt Burchert.

cornelia.hefer@handwerk-magazin.de

Mehr zum Thema: Milos Stefanovic, Geschäftsführer der Bürgschaftsbank Berlin, erklärt die Vorteile des Sofortkredits unter. handwerk-magazin.de/buergschaftsbank