Internationale Handwerksmesse -

IHM 2014: Abschlüsse von über 40 Millionen Euro getätigt

Die Internationale Handwerksmesse in München ist zu Ende. Nahezu 130.000 Besucher informierten sich auf der Messe über das gesamte Leistungsspektrum des Handwerks und tätigten Abschlüsse in Höhe von über 40 Millionen Euro.

Themenseite: Internationale Handwerksmesse

Bei der Gesamtbewertung der Messe vergaben 84 Prozent der Besucher Top-Werte. Im Mittelpunkt standen neue Produkte, die die Betriebe erstmals auf der Messe in München vorstellen. Die besten Ideen der Aussteller wurden auch in diesem Jahr ausgezeichnet: Insgesamt 31 erhielten für ihre Leistungen einen der begehrten Bundes- beziehungsweise Staatspreise.

Großes Thema im Handwerk bleibt der demografische Wandel und die Sicherung von Fachkräften. So ist die Messe auch immer die Plattform, um junge Menschen für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf zu begeistern wie auf der Sonder- und Aktionsschau „YoungGeneration“ und der Leistungsschau  „AutoBerufeAktuell“. Weitere Besuchermagnete waren laut Befragung der Pavillon „Land des Handwerks“ mit Vorzeigebetrieben aus ganz Deutschland.

„Die Internationale Handwerksmesse 2014 hat sich einmal mehr als Spiegel der Leistungsfähigkeit und innovativen Kraft des Handwerks präsentiert“, sagte Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). In den politischen Diskussionen am Rande des Messegeschehens wurde deutlich, dass hohe Qualifikation die Grundlage dieser Qualität ist, so Wollseifer.

Die überwiegende Mehrheit (82,4 Prozent) von Ausstellern und Besuchern blickt positiv in die Zukunft. Bei der Befragung schätzten sie die wirtschaftliche Lage als gut bis sehr gut ein. Etwa drei Viertel der Aussteller gab an, auch im kommenden Jahr auf der Messe ausstellen zu wollen.

Die nächste Internationale Handwerksmesse mit Garten München findet vom 11. bis 17. März 2015 statt.

© handwerk-magazin.de 2020 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen