Hyundai H350: Neuling im Bereich Nutzfahrzeuge

Zugehörige Themenseiten:
Fuhrpark und Transporter

Mit einem speziell für das Transportgewerbe entwickelten Fahrzeug tritt Hyundai zum ersten Mal im Nutzfahrzeugsegment der 3,5-Tonnen-Klasse an.

Den Hyundai H350 gibt es in zwei Radständen. - © Hyundai

Der H350 genannte Neuling kommt zunächst in den beiden Karosserievarianten Kastenwagen und Fahrgestell und mit zwei Radständen auf den Markt. Den Antrieb übernimmt ein 2,5 Liter großer Common-Rail-Dieseldirekteinspritzer mit wahlweise 110 kW (150 PS) oder 125 kW (170 PS).

Die unverbindliche Preisempfehlung für den in den zwei Ausstattungsvarianten Eco und Profi angebotenen H350 Cargo beginnt bei 30.980 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Darin enthalten ist eine dreijährige Neuwagengarantie, die ohne Kilometer-Begrenzung gilt. Die Fahrgestell Variante, die als Basis für Koffer- oder Wohnmobilaufbauten dient, beginnt bei 28.440 Euro netto. Eine Bus Version mit insgesamt 14 Sitzplätzen ist für 2016 geplant.

Vertrieb

Zunächst startet der Vertrieb des Hyundai H350 im Juli 2015 bei 35 ausgesuchten und auf den Vertrieb und Service von Transportern spezialisierten Autohäusern. Hinzu kommen 20 Hyundai Service Händler. Die Zahl der H350-Händler und Servicebetriebe wird nach dem Verkaufsstart kontinuierlich ausgebaut und soll bis 2017 auf 100 Betriebe anwachsen.

Ausstattung

Der Transporter ist mit maximal 12,9 Kubikmeter Ladevolumen und einer Kapazität von bis zu fünf Europaletten für vielfache Anforderungen gewappnet. Das 2,5 Liter große Turbo-Triebwerk, das mit einem maximalen Drehmoment von bis zu 422 Newtonmeter einen neuen Bestwert in dieser Fahrzeugklasse aufstellt, wird in zwei Leistungsstufen angeboten - entweder mit 110 kW (150 PS) oder mit 125 kW (170 PS), die jeweils über ein Sechsganggetriebe die Hinterräder antreiben.

So ist eine verbrauchsreduzierende Start-Stop-Automatik ist ebenso serienmäßig wie eine Fahrdynamikregelung mit Überschlagschutz, eine leistungsfähige Bremsanlage mit Scheibenbremsen rundum, Bremsassistent und Berganfahrhilfe. Auf Wunsch schlägt zudem ein Spurhaltewarnsystem beim unbeabsichtigten Verlassen des Fahrstreifens Alarm. Neben einer Vielzahl an optional verfügbaren Paketen ab Werk, bietet Hyundai in Kooperation mit dem schwäbischen Spezialisten Bott auch ein umfangreiches Laderaumschutzprogramm an.

Der Kraftstoffverbrauch (in l/100 km) liegt kombiniert bei 8,1 bis 8,5 , die CO2-Emissionen (in g/km) kombiniert bei 229 bis 212.