Höchstleistung durch Anspruch

Zugehörige Themenseiten:
Betrieb des Monats

Friseurmeister Dieter Schöllhorn will besser sein als die Konkurrenz. Mit gezieltem Qualitätsmanagement hat er Erfolg.

Mit seiner Friseurkunst schneidet das Ehepaar Schöllhorn bei den Kunden gut ab. - © Julia Rotter

Höchstleistung durch Anspruch

Waschen, schneiden, föhnen, möglichst schnell und möglichst billig. Das ist Alltag in vielen Friseurbetrieben. Dieter Schöllhorn, 43, aus Augsburg hat jedoch einen anderenAnspruch. Für ihn ist das Friseurhandwerk nicht nur ein Job, sondern eine Kunst. Aus diesem Grund nennt er sich auch Coiffeur (französisch für Friseur).

Um seinen hohen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, hat er gemeinsam mit seiner Frau Diana, 41, ein Leitbild in Form eines Handbuches für die Arbeit in seinen beiden Salons entworfen. Leistung und Leidenschaft sind dabei die obersten Kriterien. Diese Berufsauffassung sollen alle Mitarbeiter verinnerlichen.„Man muss seinen Beruf lieben und leidenschaftlich arbeiten, dann stimmt am Ende auch die Qualität“, sagt der Friseurmeister. Dass die Qualität seiner Mitarbeiter stimmt, zeigen zahlreiche bayerische und der kürzlich errungene deutsche Meistertitel von einem seiner Azubis. „Wir sind stolz auf unsere Lehrlinge“, freut sich Schöllhorn, selbst schon Vize-Weltmeister im Team. Für seine Frau Diana sind die Auszeichnungen vor allem ein Beweis dafür, dass ihre Art des Qualitätsmanagements erfolgreich ist: „Arbeit muss Spaß machen und darf nicht als Last empfunden werden, wie es in vielen Berufen heutzutage der Fall ist. Diese Einstellung leben wir jeden Tag.“

Ein Jahr hat die Erstellung des Leitbildes gedauert, das seit über zweiJahren die Grundlage ihrer Arbeit ist. „Wir lieben das kreative Handwerk und wollen uns von der großen Masse abheben. Dabei steht aber immer die Kundenzufriedenheit an erster Stelle“, definiert der Friseurmeister seinen Anspruch. „Höchstleistung durch Anspruch“ ein erfolgversprechendes Konzept. - ds