Online-Plattformen "Social-Media ist Dialog"

Zugehörige Themenseiten:
Social Media

Hendrik Haase ist Social-Media-Experte, Food-Aktivist sowie Gründer und Mitinhaber der Metzgerei „Kumpel & Keule“ in Berlin-Kreuzberg. Und er ist einer unserer Experten in der DENKWERKSTATT. Hier ein kurzes Interview.

© Hendrik Haase

Warum ist Social-Media für Betriebe im Handwerk wichtig?

Es ist DER Weg um ohne finanzielle Mittel auf sich aufmerksam zu machen und mit Kunden und Interessenten in Dialog zu kommen. Online-Plattformen sind die neuen virtuellen Marktplätze und Eckkneipen geworden. Wer nicht gleich mitreden will, sollte am Anfang zunächst zuhören.

Marketing wird zum Dialog?

Social Media IST Dialog. Wer glaubt, hier einfach Anzeigen wie in Zeitungen schalten zu können ohne auf Nachfragen zu reagieren oder an einem Austausch interessiert zu sein, versteht das Medium falsch und wird keinen großen Erfolg damit haben.

Was sind die Erfolgsfaktoren?

Zunächst das gute Zuhören, ein Gefühl für das Publikum, das einem zuhört und dann natürlich relevante Beiträge und echte Geschichten, Fotos und Videos. Lieber ein verwackeltes Facebook-Livestream-Video aus der Backstube als ein perfektes Imagevideo.