Neues Schornsteinfegergesetz Heizungsbauer drohen mit Klage

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) sieht seine Mitglieder durch das neue Gesetz für Schornsteinfeger benachteiligt. Grund: der Bezirksschornsteinfeger könnte ihnen Aufträge wegschnappen. Damit seien 10.000 Jobs in den 50.000 Betrieben gefährdet.

Neues Schornsteinfegergesetz

Heizungsbauer drohen mit Klage

Der Bezirksschornsteinfeger könne durch seine hoheitliche Position als Kontrolleur eines Kehrbezirks Daten über die Heizungsanlagen in seinem Bezirk sammeln und sie zu seinen eigenen Gunsten verwenden, kritisiert der Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands in Sankt Augustin, Michael von Bock und Pollach. Genaue Angaben dazu, wie das im Einzelnen funktionieren kann, macht der Verband aber nicht.

Der ZVSHK reagiert auf das am Mittwoch vergangener Woche verabschiedete Gesetz für Schornsteinfeger, wonach künftig Hausbesitzer darüber entscheiden, welchen Schornsteinfeger sie beauftragen. Darin erkennt der Verband keinen Nutzen für den Bürger. „Der Hauseigentümer ist weiterhin gezwungen, für die Abgasmessungen seiner Heizungsanlage doppelt zu zahlen. Einmal an den Schornsteinfeger, der diese Messung per Gesetz ausführen muss. Das zweite Mal an den Fachbetrieb im Zuge der Heizungswartung”, sagt der Sprecher des ZVSHK.

Der Verband droht, rechtliche Schritte gegen die Diskriminierung seiner Mitglieder einzuleiten.