Junioren des Handwerks Hohenlohe e.V Handwerker planen Jubiläumsfeier auf der Comburg

Handwerk hat Tradition – wortwörtlich! Denn dieses Jahr feiern die Junioren des Handwerks Hohenlohe ihr 50jähriges Bestehen. Dazu planen sie im Juni ein großes Fest auf der Comburg.

Junioren des Handwerks Hohenlohe e.V

Handwerker planen Jubiläumsfeier auf der Comburg

Dies und mehr Informationen gab der Vorsitzende Jochen Schwenger am Freitag Abend bei der Jahreshauptversammlung in Hessental bekannt. Seinen Geschäftsbericht 2009 hielt er nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ und zeigte den Besuchern Fotos verschiedener Programmpunkte. Dabei wurde deutlich, dass die Handwerksjunioren quirlig sind und vieles, von der Informationsveranstaltung über Betriebsbesichtigungen bis zu Geselligem, bieten.


So auch 2010. Auf dem Jahresprogramm steht zum Beispiel ein Vortrag zur Thermografie mit den Stadtwerken, das Frauenseminar zum Thema „Ressource ich – Stressmanagement in Beruf und Alltag“ und Informationen zum Insolvenzrecht. Soweit das Fachliche und Informative.

Gesellig und humorvoll wird es bei diesen Programmpunkten zugehen: Kartfahren in Gollhofen, Bergwanderwochenende und „Junioren-Treff“, eine neue, lockere Runde. Im Sommer werden sich die Junioren zwei Tage lang mit dem Thema „souverän reagieren“ befassen. Neu wird 2010 auch sein, dass sich alle Mitglieder und Förderer auf dem neuen Internet-Auftritt darstellen können. Dazu werden sie voraussichtlich Ende Februar angeschrieben. Also werden sie ihrem Anspruch als Arbeitskreis für Information und Weiterbildung gerecht.


Die Mitglieder scheinen dies dankend anzunehmen. Einerseits nehmen sie rege an den Veranstaltungen teil, andererseits hält der Verein seinen treuen Mitgliederstamm: Fünf sind 2009 ausgeschieden, sechs neue konnten gewonnen werden. Es bleibt ein interessierter Kreis von über 150 Betrieben und Einzelpersonen.


Einige von ihnen sind seit Jahren dabei, weshalb Jochen Schwenger Ehrungen vornehmen konnte. Die silberne Ehrennadel für 25 Mitgliedsjahre gab er an Hans-Jürgen Heinz, Bernhard-Karl Müller, Kurt-Georg Schreiber, Martin Sölche, Rainer Hess, Jürgen Schaffitzel und Manfred Schumann. Weitere sieben Mitglieder ehrte er für 20jährige Mitgliedschaft: Wilfried Stuis, Adolf Deimel, Dieter Korn, Karl-Heinz Spring, Liane Aschenbrenner, Ralf Hebert und Eberhard Lay.


Den Höhepunkt behielt Schwenger sich fürs Ende auf und wies beim Ausblick auf das 50jährige Vereinsjubiläum hin. Dies soll am 19. und 20. Juni auf der Comburg gefeiert und mit dem Landeskongress der Junioren Baden-Württembergs verbunden werden. Die Mitglieder erhalten zu allen Veranstaltungen, besonders natürlich zum Jubiläum, gesonderte Einladungen und Beschreibungen.

RAINER BAUDERMANN
SCHWÄBISCH HALL