Handwerker-Apps für Tablets: Offline oder aus der Cloud

Chefs, die via Tablet arbeiten möchten, haben mittlerweile die Qual der Wahl: Viele Softwarehersteller haben die Chance des Booms der schicken Flachmänner genutzt und ihr Portfolio komplett umgestellt.

© Blackberry

Dazu gehört auch die besonders im Bauhandwerk bekannte Firma PDS, deren Lösung PDS abacus lässt sich nämlich komplett cloudbasiert nutzen. So können Chefs die Software unabhängig vom Endgerät (PC, Smartphone, Laptop oder eben Tablet) einsetzen. Neben der klassischen betriebswirtschaftlichen ERP-Software, unter anderem mit Auftragsabwicklung, Einkauf, Lagerwirtschaft, Projektmanagement, Kundendienst und betrieblichem Rechnungswesen, enthält die neue PDS Softwaregeneration auch mobile Anwendungen für die Baustelle wie Fahrzeugortung, die Zeiterfassung und den mobilen Kundendienst.

Ausschließlich für Smartphones und Tablets hingegen ist „Service mobil“ gedacht, die den Kundendienst mit sämtlichen Kunden- und Projektrelevanten Informationen versorgen soll. Mit der Service mobil App sollen Monteure vor Ort aber nicht nur direkten Zugriff auf die Historie und Auftragsdaten ihrer Kunden haben, sondern sie können die Auftragsbelege nach Durchführung über das Mobilgerät direkt in das zentrale System zur Weiterverarbeitung übermitteln. Dies verkürzt nicht nur die Zeit zwischen Leistungserbringung und Rechnungsstellung, auch Fehler, fehlende Leistungen und aufwändige Doppel-Erfassungen sollen mit dem durchgängigen Informationsfluss vermieden werden. Die Service mobil App integriert die Tablet- und Smartphone-üblichen Standardfunktionen wie Kalender, Kamera, Barcode Scanner zur Positionserfassung, Google Maps inklusive Navigation, Auftrags-Kartenanzeige, Mail, Benachrichtigungsfunktion und Telefon. Eine Übersicht über das mobile Portfolio von PDS finden Sie hier .

Mobil ist auch die neue Version von MOS’aik, dem Klassiker von Moser Software. Diese App soll mobiles Aufmaß unterstützen und in der kommenden Version bald verfügbar sein. Eine nützliche Übersicht über aktuelle Apps für das Bauhandwerk hält zudem der Fachinformationsdienst baulinks.de bereit.

In einer Version für Windows 8 ist jetzt auch die App „Funktioniert einfach“ erhältlich. Die extra fürs Handwerk angepasste App bietet Funktionen wie Firmen- und Privatkundenverwaltung, Lieferscheine, Positionen (etwa Lohn, Material, Rabatte, Festpreise), Kassenbuch und GuV.

Eine Auftragsbearbeitung im Handwerk via Apple iPhone und iPad kommt von Sage. Nutzer der Handwerker-Software HWP können mit der Applikation mO for Sage ab sofort einen mobilen Kundenservice via iPhone und iPad anbieten. Das ermöglicht Handwerkern Aufträge elektronisch zu übermitteln, zu bearbeiten und mit den Daten in HWP abzugleichen. Funktion: Zunächst leitet der Innendienst einen in HWP erstellten Auftrag an den Außendienst weiter. Der Außendienstmitarbeiter nimmt den Auftrag über ein mobiles Endgerät an, kann den Kunden direkt anrufen und mit der integrierten Navigation zum Einsatzort fahren. Der Außendienstmitarbeiter kann auch selbst nach Aufträgen in seiner Nähe suchen, etwa wenn er noch ausreichend Zeit bis zum nächsten übermittelten Kundentermin hat.

Beim Kunden vor Ort kann der Handwerker über die App Aufträge bearbeiten, Auftragspositionen anlegen und Material auswählen. Die App ermöglicht zudem, dass Kundendienstmitarbeiter via iPad oder iPhone Aufträge auf der Baustelle selbst erstellen. Danach unterzeichnet der Auftraggeber elektronisch und der Außendienstmitarbeiter übermittelt alle Daten papierlos zurück in die Firma.

Eine pfiffige Idee kommt zudem vom Großhandel für Schreinereibedarf Ostermann. Die App des Unternehmens bringt nach eigenen Angaben „Europas größtes Kantensortiment auf mobile Endgeräte“ und vereinfacht so das Bestellen. Schreiner, Tischler und Innenausbauer finden hier alles an hochwertigen Fachartikeln für den Möbel- und Innenausbau. Zudem können Chefs eigene QR-Codes erzeugen und für die Schnellbestellung verwenden. Die App gibt es sowohl für Android- als auch Apple-Geräte .

Online exklusiv
Pfiffige Tablet-Apps für Handwerker finden Sie auf handwerk-magazin.de/03_2013

Neue Tablet-Apps für Handwerker

Ähnliche Beiträge zum Thema finden Sie hier: handwerk-magazin.de/it