Nachwuchskampagnen sind Trend im Handwerk

Der Fachverband des Tischlerhandwerks NRW hat die Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen dazu aufgerufen, kreative Ideen für eine Fußball-Torwand der besonderen Art zu entwickeln. Der Verband will mit diesem Wettbewerb das Interesse an einer Ausbildung im Handwerk wecken. Er ist mit dieser Art der Nachwuchswerbung nicht alleine.

Torwand
Im Rahmen seiner Nachwuchskampagne hat der Tischlerverband NRW einen Wettbewerb ausgeschrieben. Die kreativste Ideen zu einer hözernen Fußball-Torwand werden im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Frauen in Köln ausgestellt. - © Fachverband Tischlerhandwerk NRW

Im Rahmen ihrer bundesweiten Nachwuchskampagne haben die Tischler eine Kooperation mit dem Fußball und Leichtathletikverband Westfalen begonnen und den Torwand-Wettbewerb ins Leben gerufen. „Bis jetzt haben wir vorzugsweise an Schulen für unser Handwerk geworben. Infolge der Zusammenarbeit mit den prominenten Sportarten können wir ein viel breiteres junges Publikum ansprechen und auf den tollen Beruf des Tischlers aufmerksam machen“, erklärt Jens Südmeier vom Fachverband des Tischlerhandwerks NRW.

Die Ausstellung der Siegerbeiträge findet im Rahmen des DFB-Pokalfinales der Frauen am 19. Mai 2013 auf der „Fanmeile“ vor dem Rhein-Energiestadion in Köln statt.

Ähnliche Aktionen zur Nachwuchsgewinnung

Werbung von potentiellen Nachwuchskräften betreibt auch das Baugewerbe in Bayern. Gemeinsam mit dem Bayrischen Fußballverband (BFV) veranstaltet das Bauhandwerk bereits seit 1993 den sogenannten „Bau-Pokal“. Jedes Jahr finden diese landesweiten Kreis- und Bezirksmeisterschaften parallel Wettbewerben des BFV statt. Teilnehmen können alle Vereine des BFV über den Juniorenmeldebogen und mit einer U 15 (C-Junioren) – Mannschaft.

Auch das Kunsthandwerk im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen sucht zum Beispiel mit dem Wettbewerb „manu factum“ die kreativsten Kunsthandwerke von Gold- und Silberschmieden, Schneidereien, Schreinern sowie Glas- und Keramikwerkstätten.