Rabatt-Aktionen: Diese 5 Kundentypen stehen auf Gutscheine

90 Prozent der Konsumenten freuen sich über Gutscheine. Zwei Drittel kaufen dabei nicht nur das rabattierte Produkt, sondern stöbern auch im Online-Shop nach weiteren Artikeln. Doch nicht jeder Gutschein kommt bei jedem Verbraucher gleich gut an.

Die Jagd nach Rabatten ist für viele Verbraucher ein Volkssport. - © Anthony Leopold/Fotolia.com

Zu diesem Ergebnis kommt Affiliprint in ihrem aktuellem Gutscheinbarometer 2014. „Das Gießkannen-Prinzip hat auch im Gutschein-Marketing ausgedient“, fasst  Carsten Schwecke, geschäftsführender Gesellschafter von Affiliprint, die Ergebnisse zusammen. Um eine möglichst hohe Einlösequote zu erreichen, rät der Gutscheinmarketing-Experte dazu, die einzelnen Typen gezielt anzusprechen:

Typ 1: Der Gutschein-Sammler
Ein Drittel der Deutschen (33 Prozent) sind Gutscheinsammler. Sie bewahren alle Gutscheine auf, um sie bei Bedarf einlösen zu können. Gutscheinsammler sind meist verheiratete oder liierte Frauen mit guter Ausbildung. Die meisten sind zwischen 35 und 54 Jahre alt. Sie sind in allen Einkommensklassen etwa gleichverteilt vertreten und kaufen mindestens einmal im Monat online ein. Gutscheine bekommen sie am liebsten als Paketbeilage oder per E-Mail. Auch sogenannte "Check-out"-Gutscheine, also Rabattangebote nach einem Online-Kauf, sprechen Gutscheinsammler an.

Typ 2: Der Gutschein-Freund
29 Prozent der Deutschen zählen zu den Gutscheinfreunden. Durch Rabatt-Gutscheine stoßen sie auf interessante Produkte und kaufen diese in der Regel auch. Gutscheinfreunde haben ein mittleres bis gehobenes Einkommen, leben meist in einem Zwei-Personenhaushalt und sind zwischen 35 und 65 Jahre alt. Der Anteil an Gutscheinfreunden ist bei Frauen und Männern etwa gleich. Sie gehören meist der mittleren Bildungsschicht an. Konsumenten dieses Typs sind E-Commerce-affin und erhalten Gutscheine am liebsten per E-Mail.

Typ 3: Der Gutschein-Profil
Jeder sechste Konsument (17 Prozent) ist ein Gutscheinprofi. Bevor er etwas kauft, versucht er eigentlich immer, einen Rabattcode zu bekommen. Gutscheinprofis leben meist in einem klassischen Double-Income-No-Kids-Haushalt. Die Männer und Frauen sind sehr gebildet und beziehen ein hohes Einkommen. Das Durchschnittsalter liegt bei 39 Jahren. Der Gutscheinprofi ist sehr online-affin und nutzt überdurchschnittlich stark mobile Gutscheine.

Typ 4: Der Gutschein-Muffel
15 Prozent der Deutschen machen sich wenig aus Gutscheinen und sind damit der Typ "Gutscheinmuffel". Sie sind meist männlich und leben oft allein. Vor allem bei den über 65-jährigen findet man überdurchschnittlich viele Vertreter dieses Typs. Bildungsstand und Einkommen der Gutscheinmuffel sind mittel bis niedrig. Am ehesten können sich Gutscheinmuffel für Print-Gutscheine begeistern.

Typ 5: Der Gutschein-Junkie
Die kleinste Gruppe (7 Prozent) lässt keine Gelegenheit aus, einen Gutschein einzulösen. Wenn die so genannten Gutscheinjunkies selbst keine Gelegenheit haben, einen Rabatt-Coupon einzulösen, geben sie ihn auf jeden Fall weiter. Zu den Gutscheinjunkies zählen vor allem junge Männer, die in Mehr-Personen-Haushalten leben. Ihr Bildungsstand und auch das Einkommen sind mittel bis niedrig. Gutscheinjunkies nutzen überdurchschnittlich stark mobile Gutscheine.