Fahrzeugeinrichtung Gut sortiert im Auto

Rollende Werkstatt: Die Fahrzeugeinrichtung von Sortimo sorgt für Ordnung. - © Sortimo

Gut sortiert im Auto

Die Fahrzeugeinrichtung macht den Handwerksfuhrpark zur rollenden Werkstatt. Das spart dem Außendienst Zeit und unnötige Fahrten und bringt ein hohes Sicherheitsplus. Denn Fahrzeugeinrichtungen sichern die Ladung im Auto zuverlässig. Beim Kauf einer Fahrzeugeinrichtung sollte sich der Handwerker von den Herstellern beraten lassen. Sie bieten eine Fülle von auf das jeweilige Fahrzeug und die Branche abgestimmten Lösungen. Wichtig ist die Frage des Materials: Es muss stabil sein, darf aber nicht zu viel wiegen, sonst verringert sich die Nutzlast des Transporters zu stark. Am Markt werden Einrichtung aus Metall, Aluminium und Kunststoffen angeboten, einige Hersteller arbeiten auch mit Carbon.

Entscheidend bei Fahrzeugeinrichtungen ist die Ladungssicherung. Hier haben alle namhaften Hersteller in den letzten Jahren viel verbessert und ihre Produkte in Crashtests erprobt.

Einrichtungen mit selbsthemmenden Elementen ersparen zeitraubenden Sicherungsaufwand. Formschlüssige Aufnahmen für Transportbehälter sind ein Beispiel. Sie verhindern, auch bei nicht vollständig befülltem Boxenboden, ein Rutschen der Ladung. Koffer für die Aufnahme von Elektrowerkzeugen, können mit Spannhebeln fixiert werden.rm