Abonnent des Monats Gut recherchiertes Wissen für alle

Halb Schleswig, halb Flensburg. Goldschmiedemeister Uwe Frieß (47) ist in beiden seiner Edelmetallschmiede-Filialen präsent.

© Olaf Bathke

Das mögen auch seine Kunden. Für sie fertigt der Landesobermeister der Gold- und Silberschmiede und Juweliere in Schleswig-Holstein neue Schmuckstücke an oder arbeitet alte um. In der offenen Werkstatt können sie nach Absprache dabei zuschauen – oder selbst in einem Workshop Hand anlegen. „Trauringe mache ich persönlich am liebsten“, sagt Frieß. „Symbolschmuck, der lange Jahre getragen, vielleicht sogar vererbt wird.“ Fünf Mitarbeiter stehen ihm zur Seite, beim Verkauf von Uhren und Markenschmuck, bei Schmuckbewertungen, Anfertigungen oder Reparaturen. Sie lesen auch im ausgelegten handwerk magazin, das Frieß vor 23 Jahren abonniert hat. „Sehr gut recherchiert“ findet er die Berichte. Täglich kümmert sich der Familienvater und Fitnesstrainer auch um seine Schafe und Hühner.