Presse -

Gewerbeversicherungs-Vergleichs-Portale im Test

Gewerbeversicherungen für Handwerker lassen sich scheinbar immer einfacher vergleichen. Dafür sorgen Vergleichsplattformen. Erstmals hat nun ‚handwerk magazin‘ aus Planegg bei München aus diesem Grund fünf Gewerbeversicherungs-Vergleichs-Portale analysiert.

Ergebnis: Es gibt noch große Unterschiede. So "gewinnen" im Test bei gleichen Handwerksmusterbetrieben verschiedene Versicherer. Verglichen wurde die Betriebshaftpflicht für eine Bäckerei und einen Dachdecker.

Keiner der Programmanbieter vergleicht den gesamten Markt der Gewerbeversicherungen. Auch viele Versicherungssparten werden gar nicht oder nur sehr eingeschränkt berücksichtigt. Zudem können Unternehmer noch nicht auf alle Anbieter direkt zugreifen. Bei zwei Portalen ist beispielsweise noch die Hilfe eines Versicherungsmaklers notwendig.

Deutlich zeigt sich aber auch: Bei der Betriebshaftpflichtversicherung gibt es derzeit enorme Preisunterschiede am Markt. Das sollte Anlass sein, den Versicherungsschutz auf den Prüfstand zu stellen. Die neuen Portale geben den Handwerkern eine wichtige erste Orientierung über den bisher sehr intransparenten Gewerbeversicherungsmarkt.

Analysiert wurden die Plattformen:
  • Finanzchef24
  • Gewerbeversicherung24
  • bi:sure
  • Softfair
  • Domcura

Die aufwändige Untersuchung der Gewerbeversicherungs-Vergleichs-Portale erscheint im Juni-Heft des handwerk magazin.

Kontakt in der Redaktion:
Olaf Deininger,Telefon +49 89 898261-11
olaf.deininger@handwerk-magazin.de

Das Wirtschaftsmagazin für selbständige Handwerker gibt es im Abo-Bezug oder als digitales E-Paper für Apple-Geräte und Android:
www.handwerk-magazin.de/abo  
www.handwerk-magazin.de/epaper

Weitere Downloads zu diesem Artikel
© handwerk-magazin.de 2019 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel kommentieren zu können.
Login

* Pflichtfelder bitte ausfüllen