Gepflegter Schick hat seinen Preis

Hemdenservice | Die Berufskleidungsanbieter statten auch Bürokräfte und Außendienstler im Firmenlook aus. Dabei ist Leasing nur so lange teuer, wie Waschen und Bügeln zu Hause kostenlos sind.

Gepflegter Schick hat seinen Preis

Ohne Firmenlogo geht nichts nach draußen im Dachdeckerbetrieb Müller. So ist es nur konsequent, dass der kaufmännische Leiter Bernd Schmolke für die sechs Mitarbeiter in Büro und Außendienst Hemden mit Firmenlogo gekauft hat. Vor fünf Jahren zahlte er pro Hemd 22 Euro; 16 Euro je anthrazitfarbenes Hemd und sechs Euro für das dreifarbige Logo inklusive Aufsticken. Acht Hemden schaffte er pro Mitarbeiter an, was damals eine Gesamtinvestition von 1056 Euro ergab. Schmolke ist von der Qualität der Hemden begeistert. Gekauft hat er bei einem Werbemittelhersteller. „Von meinen acht Hemden habe ich noch fünf in Gebrauch“, sagt er.

Unterschiedliche Angebote

Weil dem kaufmännischen Leiter immer wieder Angebote von Berufskleidungsleasinganbietern ins Haus flattern, interessierte er sich für den Preis des Rundum-Services aus Abholung, Pflege und Reparatur von Hemden im Firmenlook. Bei sieben Anbietern fragte er nach dem Preis für Oberhemden (Langarm nach Maß) inklusive Firmenlogo für sechs Mitarbeiter. Die Details: Farbe anthrazit, am Kragen aufgesticktes buntes Firmenlogo, Umlaufmenge pro Mitarbeiter fünf Hemden die Woche.

Eindeutige Preistendenz

Vier Dienstleister machten dem Interessenten ein Angebot. Auch wenn sich die Angebote aufgrund der unterschiedlichen Hemdqualitäten nicht direkt miteinander vergleichen lassen, war Bernd Schmolke doch über die Preistendenz erstaunt, die sich für das reine Leasing ohne Berücksichtigung der Einstickung in Richtung 1000 Euro bewegt. Weil bislang die Hemden der Beschäftigten von den Mitarbeitern respektive deren Ehefrauen gewaschen und gebügelt werden, hält er Ausgaben in dieser Größenordnung bei Müller Bedachungen für unnötig.

Je nach Branche

Allerdings heißt das nicht, dass sich nur Großunternehmen den Büro- oder Außendienstschick leisten. „Zu unseren Kunden gehören auch Autohäuser, für die der erste Eindruck, den die Mitarbeiter auf die Kunden machen, sehr wichtig ist und die sich diesen Service daher leisten“, sagt Silke Richlin von diemietwaesche.de in Karlsruhe.

Zudem muss auch jene Arbeit berücksichtigt werden, die häufig die Ehefrau kostenlos erledigt. Denn fällt der heimische Service aus welchen Gründen auch immer flach und würden die Hemden jedes Mal in die Reinigung gebracht, erscheint der Preis für das Leasing in einem ganz neuen Licht. Die Textilreinigung Martinizing in München beispielsweise verlangt 1,55 Euro für Reinigung und Bügeln. Bei fünf Hemden pro Woche kommt so schon ein Mitarbeiter in 44 Wochen (52 Wochen abzüglich Urlaub und Feiertage) auf einen Preis von 341 Euro im Jahr.

Elisabeth Hauf

gudrun.bergdolt@handwerk-magazin.de